Saalfelden: Nächste Schritte in Richtung Park- und Vereinshaus

Visualisierung des geplanten Park- und Vereinshauses
2Bilder
  • Visualisierung des geplanten Park- und Vereinshauses
  • Foto: Stadtgemeinde
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. In der gestrigen Sitzung der Saalfeldener Gemeindevertretung wurden die weiteren Schritte zur Errichtung des Park- und Vereinshauses beim Großparkplatz gesetzt. Als erste Maßnahme wurde die Vergabe des Vorentwurfes an den Sieger des Architekturwettbewerbes und die Vergabe der Projektentwicklung in der Gemeindevertretung beschlossen. “Mit diesem Projekt legen wir den Grundstein für ein generationen- und vereinsübergreifendes Miteinander in unserer Gemeinde,“ so Bürgermeister Erich Rohrmoser. 

Die Vereine und Bürger können mitgestalten

In einem mehrstufigen Verfahren können nun die Wünsche und Bedürfnisse der Vereine, der weiteren Nutzer sowie des Bauherrn in das Projekt eingearbeitet und die Planung weitergeführt werden. „Es ist uns wichtig, dass die künftigen Nutzer dieses Hauses von Beginn an involviert sind und sich einbringen können“, so Bürgermeister Rohrmoser.

„Diese Lösung des Park-und Vereinshauses in zentralster Lage bietet für unsere Vereine eine ideale Möglichkeit, im Herzen von Saalfelden ein neues Zuhause zu finden“, führt Baustadtrat Vbgm. Gerhard Reichkendler aus. „Wir haben erstmals auch die Möglichkeit, dem Wunsch unserer Musikkapellen nach einem Probelokal gerecht zu werden“, erläutert Reichkendler weiter.

Beteiligung von "Pinzgauer Haus"

Wirtschaftlich wird dieses Projekt durch die Beteiligung der Firma Pinzgauer Haus im Bereich der Wohngeschosse mitgetragen. Die Bewirtschaftung des Parkhauses wird durch die Stadtgemeinde selbst abgewickelt.

Das derzeit geschätzte Gesamtvolumen des Projektes beträgt Euro 5,8 Millionen netto, abzüglich eines Anteiles von ca. einem Drittel für die Wohngeschosse.

„Ich bin stolz, dass wir das gemeinsam auf Schiene gebracht haben und bedanke mich auf diesem Wege bei allen Beteiligten“, schließt Bürgermeister Rohrmoser.

Text: SPÖ Saalfelden 

Visualisierung des geplanten Park- und Vereinshauses

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen