Über 200 Teilnehmer bei den 11. Montessoritagen in Krimml

Simon Geisler beim Workshop "Wir leben wie die Indianer".
6Bilder

KRIMML Vom 30. Mai bis 1. Juni 2013 stand Krimml wieder ganz im Zeichen der „Internationalen Krimmler Montessoritage“. Bereits zum 11. Mal fand dieser internationale pädagogische Kongress im Oberpinzgau statt. Diesmal stand die Tagung unter dem großen Thema der „Differenzierung“ und wie man dieser Anforderung mit einer zeitgemäßen und kindgerechten Pädagogik gerecht wird.

Trotz des schlechten Wetters fanden sich wieder über 200 Teilnehmer aus allen Teilen Österreichs, Südtirols, Deutschland und der Schweiz ein, um über brisante und aktuelle Themen der Pädagogik zu diskutieren und intensiv zu arbeiten.

Vorträge von namhaften Experten
Während am Donnerstag und Samstag im Turnsaal der Volksschule Vorträge von namhaften Experten wie Prof. Dr. Jutta Schöler (Berlin / D) oder Axel Winkler-Holtz (Bad Segeberg / D) am Programm standen, konnten die Besucher am Freitag verschiedene Arbeitskreise besuchen, die Themen sowohl für Kindergarten, Grund- und mittlere Schulen als auch für Eltern anzubieten hatten. Die Inhalte reichten z.B. von „Sprachförderung im Kindergarten“ bis hin zum „Stammbaum der Vierecke in der Geometrie“. Besonders gut besucht waren auch die Workshops, die auf die Arbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen oder auf die Kooperation von beeinträchtigen Kindern eingingen.

Livekonzert als besonderer Höhepunkt
Ein besonderer Höhepunkt war ein Live-Konzert der Mundart-Band „bluesbrauser“, die am Donnerstagabend mit ihrem Programm „Koa Zeit!“ die Zuhörer nach einem anstrengenden Seminartag noch wunderbar zum Lachen und Swingen brachten!
Abgerundet wurde die Tagung wieder durch das köstliche Tagungsbuffet der Krimmler Bäuerinnen und das tolle Montessori-Fest, das vom Krimmler Elternverein auf die Beine gestellt wurde.

30 verschiedene Workshops für die Kinder
Einzigartig für eine derartige Tagung war auch diesmal wieder das Rahmenprogramm für Kinder, bei dem knapp 100 junge TeilnehmerInnen von 2 bis 14 Jahren professionell in 30 (!) Workshops kostenlos betreut wurden!
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass gerade heute bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Pädagogik Maria Montessoris so aktuell wie nie zuvor ist und dass diese italienische Ärztin ihrer Zeit weit voraus war! Nun liegt es nur an uns und unseren Pädagogen, diese Zeichen richtig zu deuten und diese Erkenntnisse für unsere Kinder zu nutzen!

Erfolgreicher Weg seit über 30 Jahren
Krimml geht diesen Weg schon erfolgreich seit über dreißig Jahren. Und wie sich herausstellt, erkennen immer mehr die Vorteile dieser Pädagogik. So ist es auch besonders erwähnenswert, dass im Pinzgau ein eigener Lehrgang für Montessori-Pädagogik abgehalten wurde, was sonst nur in den Landeshauptstädten der Fall ist.

Wir freuen uns über so viel Engagement an unseren Bildungseinrichtungen und hoffen, dass es auch in Zukunft noch erfolgreich so weiter geht!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.