Katastrophenvorsorge
Vorsorgeflächen zeigen Wirkung in Thumersbach

Hangrutsch im Bereich Kendlergraben in Thumersbach. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Maierhofer
5Bilder
  • Hangrutsch im Bereich Kendlergraben in Thumersbach.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Maierhofer
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Die Katastrophenschutz-Vorsorgeflächen beweisen beim Murenabgang in Thumersbach, dass sie den Praxistest bestehen. Die Lastwagen brauchten somit für den Transport nur 15 Minuten und das Rückhaltebecken konnte immer innerhalb weniger Stunden geleert werden.

THUMERSBACH. Der letzte Murenabgang am Kendlergraben in Thumersbach konnte beweisen, wie wichtig die Katastrophenschutz-Vorsorgeflächen sind. Die Räumung der Wildbachsperren ist jedes Mal ein Wettlauf gegen die Zeit, damit die Funktion der Schutzbauten wieder hergestellt werden kann. 

Kurze Transportwege

Nur 15 Minuten brauchten die Lastwagen für den Transport des Gerölls zwischen den Schutzbauten und der Vorsorgefläche. Katastrophenschutzreferent des Pinzgaus Manfred Höger betont dabei, dass dadurch immer innerhalb weniger Stunden die beiden Rückhaltebecken geleert werden konnten.

Die Feuerwehr, Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung und der Bezirkshauptmannschaft waren vor Ort im Einsatz. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Maierhofer
  • Die Feuerwehr, Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung und der Bezirkshauptmannschaft waren vor Ort im Einsatz.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Maierhofer
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Praxistest bestanden

Rund 10.000 Kubikmeter Geröll und Schlamm wurden aus den Rückhaltebecken ausgebaggert und zeigen, dass die Flächen den Praxistest bestanden haben. Laufend seien auch neue Vorsorgeflächen im Auge, um Gemeinden kurze Wege anbieten zu können, erklärt Gebhard Neumayr von der Wildbach- und Lawinenverbauung Pinzgau. 2022 wurden auf den Vorsorgeflächen im Pinzgau rund 300.000 Kubikmeter Geröll und Gestein gelagert.

Arbeiten beim Murenabgang in Thumersbach. | Foto: Land Salzburg/Neumayer/Maierhofer
  • Arbeiten beim Murenabgang in Thumersbach.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayer/Maierhofer
  • hochgeladen von Philip Steiner

Österreichweit einzigartig 

18 Katastrophenschutz-Vorsorgeflächen gibt es bereits im Pinzgau, 15 weitere landesweit. Damit können die Wildbachsperren innerhalb kürzester Zeit ausgebaggert werden und den Schutz für Menschen und Infrastruktur wiederhergestellt werden. Pinzgauer Bezirkshauptmann Bernhard Gratz erklärt, dass man somit viele Lastwagen-Fahrten einspart und die Umwelt auch weniger belastet wird. Es sei ein österreichweit einzigartiges Konzept, welches sich seit Jahren bewährt. 

Rückhaltebecken sind leer

Die Lage in Thumersbach hätte sich wieder beruhigt. Die Rückhaltebecken seien im Moment geräumt und leer und die Sicherheit für Menschen und Infrastruktur hergestellt. Momentan würde man auch daran arbeiten, langfristige Lösungen für den Kendlergraben zu finden, meine Manfred Höger.

Mehr aus dem Pinzgau findest du hier: 

Einsatzübung konnte erfolgreich abgeschlossen werden
Tipps, um bei der ersten Bergtour top vorbereitet zu sein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.