Landtagswahl Salzburg 2023
Pinzgau bringt besondere Ergebnisse

Symbolbild zur Wahl.  | Foto: Land Salzburg / Grafik
6Bilder

Die Ergebnisse der Landtagswahl 2023 haben im Pinzgau gezeigt, welche Gemeinde was wählt. Fest steht: die meisten Stimmen der pinzgauer Gemeinden konnte die ÖVP sammeln, aber andere Parteien konnten ebenfalls beeindruckende Ergebnisse erzielen.

PINZGAU. Die Ergebnisse der Landtagswahl haben so einige Sonderheiten mit sich gebracht. Welche Parteien in welchen Gemeinden gewählt wurden, kannst du in diesem Beitrag lesen. 

Das sind die vorläufigen Wahlergebnisse:

Wahlergebnisse aus dem Bezirk Pinzgau

Der Pinzgau ist Schwarz

Die meisten Gemeinden im Pinzgau wählten die ÖVP. Stimmen über 40 Prozent wurden dabei in Lofer, Sankt Martin bei Lofer, Weißbach bei Lofer, Maria Alm, Rauris und Wald im Pinzgau erreicht werden. Fusch erreichte dabei sogar fast 50 Prozent der Stimmen für die ÖVP, genau zählt man 49,61 Prozent. Saalbach-Hinterglamm schaffte 51,47 Prozent für die ÖVP.

FBÖ Cluster im Pinzgau. | Foto: Magdalena Pfeffer

Die FPÖ gewinnt an Stimmen

In Salzburg konnte die FPÖ ein Plus von über 7 Prozent verzeichnen, aber auch im Pinzgau wählten einige Gemeinden die freiheitliche Partei. Zu diesen gehört Mittersill, Stuhlfelden, Uttendorf und Niedernsill. Interessant ist dieses Ergebnis vor allem dadurch, da somit ein FPÖ Cluster mitten im Pinzgau gebildet wurde. Neben diesen vier Gemeinden wählten auch Unken und Saalfelden hauptsächlich die FPÖ. 

Knappes Kopf an Kopf Rennen in Saalfelden. | Foto: Magdalena Pfeffer
  • Knappes Kopf an Kopf Rennen in Saalfelden.
  • Foto: Magdalena Pfeffer
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Saalfelden bietet Kopf an Kopf Rennen der Parteien

Auch wenn die FPÖ in Saalfelden die Mehrheit der Stimmen gewinnen konnte, war das Ergebnis sehr knapp. Die SPÖ erzielte 25,25 Prozent der Stimmen und die ÖVP 25,44 Prozent. Die FPÖ konnte somit mit kleinen Vorsprung von insgesamt 25,76 Prozent gewinnen. 

Lend als einziges Rot

Lend gehört zur einzigen Gemeinde mit SPÖ als mehrheitlich gewählte Partei (31,02 Prozent der Stimmen). Dicht gefolgt war die ÖVP mit 30,88 Prozent der Stimmen

Hollersbach ist die einzige Gemeinde im Pinzgau wo die MFG über zwei Prozent schaffen konnte. | Foto: Magdalena Pfeffer
  • Hollersbach ist die einzige Gemeinde im Pinzgau wo die MFG über zwei Prozent schaffen konnte.
  • Foto: Magdalena Pfeffer
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Wirs und MFG floppen im Pinzgau

Nur im Hollersbach konnte die MFG Partei über zwei Prozent gewinnen. Ansonsten schaffte es weder Wirs noch MFG in einer pinzgauer Gemeinde über die zwei Prozent Marke zu kommen. In Fusch wählte zudem niemand die MFG.

Niemand wählt die MFG in Fusch, aber fast 50 Prozent wählen die ÖVP. | Foto: Magdalena Pfeffer
  • Niemand wählt die MFG in Fusch, aber fast 50 Prozent wählen die ÖVP.
  • Foto: Magdalena Pfeffer
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

KPÖ, Grüne und Neos im Pinzgau

Diese Parteien schafften in keiner Pinzgauer Gemeinde viele Stimmen zu sammeln, in Bruck konnte die KPÖ aber 8,57 Prozent und in Lofer 8,27 Prozent sammeln, in Uttendorf sogar 9,57 Prozent. In Saalfelden sammelten die Grünen 8,22 Prozent der Stimmen. Ansonsten bewegten sich die drei Parteien großteils in einem Raum von drei bis sieben Prozent der Stimmen. 

Mehr aus dem Pinzgau findest du hier: 

Erste Reaktionen von Pinzgauer Politikern
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.