Wechsel bei SPÖ
Walter Bacher geht in Politpension

Walter Bacher übergibt den Vorsitz an Barbara Thöny | Foto: SPÖ
2Bilder
  • Walter Bacher übergibt den Vorsitz an Barbara Thöny
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

Nachdem Walter Bacher seit den Wahlen nicht mehr im Nationalrat vertreten ist, legt der Uttendorfer nun auch den Bezirksvorsitz der SPÖ Pinzgau zurück: Barbara Thöny wird seine Nachfolgerin.

ZELL AM SEE. "Es ist ein emotionaler Abschied, der mir nicht leicht fällt", gesteht Walter Bacher, der seit 2012 Chef der SPÖ Pinzgau war und seit 2013 im Nationalrat saß.  Durch die Verluste der SPÖ bei der Nationalratswahl scheidet er aus dem Nationalrat aus und tritt daher den Bezirksvorsitz an die Landtagsabgeordnete Barbara Thöny aus Saalfelden ab.

„Es war eine intensive und schöne Zeit, aber der Abschied ist ein logischer Schritt“, so Bacher. "Für die Arbeit als Bezirksvorsitzender ist ein öffentliches Mandat wichtig und hilfreich. Ohne Funktion kann ich die Partei nicht so repräsentieren wie es notwendig ist. Wir haben daher einstimmig beschlossen, dass Barbara als Landtagsabgeordnete den Vorsitz übernimmt.

Starke Führung

„Es war eine lehrreiche und interessante Zeit. Nach vielen Jahren gelebter Sozialdemokratie in unterschiedlichen politischen Funktionen der Partei, nach sieben Jahren als Bezirksparteivorsitzender und zwei spannenden Gesetzgebungsperioden im Nationalrat haben die letzten Nationalratswahlen leider den Verlust des Nationalratsmandats mit sich gebracht", so Bacher. 

„Aber mit Barbara Thöny wird der Bezirk eine ebenso gute wie engagierte Führung erhalten. Vor allem in einer Zeit, wo die politische Entwicklung in unserem Land eine starke soziale Kraft braucht, ist es wichtig, dass ein Mandatsträger den Vorsitz hat. In diesem Sinne wünsche ich der neuen Bezirksvorsitzenden alles Gute und viel Erfolg für die Herausforderungen in ihrer neuen Funktion“, erklärt  Walter Bacher abschließend.

Die neue Politpension bringe auf jeden Fall mehr Lebensqualität, er strebe auch keine weiteren Funktionen mehr an.

Walter Bacher übergibt den Vorsitz an Barbara Thöny | Foto: SPÖ
Walter Bacher übergibt den Vorsitz an Barbara Thöny | Foto: SPÖ
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.