Wechsel bei SPÖ
Walter Bacher geht in Politpension

Walter Bacher übergibt den Vorsitz an Barbara Thöny
2Bilder
  • Walter Bacher übergibt den Vorsitz an Barbara Thöny
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

Nachdem Walter Bacher seit den Wahlen nicht mehr im Nationalrat vertreten ist, legt der Uttendorfer nun auch den Bezirksvorsitz der SPÖ Pinzgau zurück: Barbara Thöny wird seine Nachfolgerin.

ZELL AM SEE. "Es ist ein emotionaler Abschied, der mir nicht leicht fällt", gesteht Walter Bacher, der seit 2012 Chef der SPÖ Pinzgau war und seit 2013 im Nationalrat saß.  Durch die Verluste der SPÖ bei der Nationalratswahl scheidet er aus dem Nationalrat aus und tritt daher den Bezirksvorsitz an die Landtagsabgeordnete Barbara Thöny aus Saalfelden ab.

„Es war eine intensive und schöne Zeit, aber der Abschied ist ein logischer Schritt“, so Bacher. "Für die Arbeit als Bezirksvorsitzender ist ein öffentliches Mandat wichtig und hilfreich. Ohne Funktion kann ich die Partei nicht so repräsentieren wie es notwendig ist. Wir haben daher einstimmig beschlossen, dass Barbara als Landtagsabgeordnete den Vorsitz übernimmt.

Starke Führung

„Es war eine lehrreiche und interessante Zeit. Nach vielen Jahren gelebter Sozialdemokratie in unterschiedlichen politischen Funktionen der Partei, nach sieben Jahren als Bezirksparteivorsitzender und zwei spannenden Gesetzgebungsperioden im Nationalrat haben die letzten Nationalratswahlen leider den Verlust des Nationalratsmandats mit sich gebracht", so Bacher. 

„Aber mit Barbara Thöny wird der Bezirk eine ebenso gute wie engagierte Führung erhalten. Vor allem in einer Zeit, wo die politische Entwicklung in unserem Land eine starke soziale Kraft braucht, ist es wichtig, dass ein Mandatsträger den Vorsitz hat. In diesem Sinne wünsche ich der neuen Bezirksvorsitzenden alles Gute und viel Erfolg für die Herausforderungen in ihrer neuen Funktion“, erklärt  Walter Bacher abschließend.

Die neue Politpension bringe auf jeden Fall mehr Lebensqualität, er strebe auch keine weiteren Funktionen mehr an.

Walter Bacher übergibt den Vorsitz an Barbara Thöny
Walter Bacher übergibt den Vorsitz an Barbara Thöny
Autor:

Gudrun Dürnberger aus Pinzgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.