Kunst ist kein Beruf. Es ist eine Berufung
Kalenderpräsentation von Volker Lauth aus Uttendorf

V.l.:Susanna Vötter Dankl (TAURISKA), Jörg Lauth, Karl Hartwig Kaltner, Volker Lauth, Markus Marageter und Christian Vötter (TAURISKA). | Foto: TAURISKA
5Bilder
  • V.l.:Susanna Vötter Dankl (TAURISKA), Jörg Lauth, Karl Hartwig Kaltner, Volker Lauth, Markus Marageter und Christian Vötter (TAURISKA).
  • Foto: TAURISKA
  • hochgeladen von Christian Vötter

Zu Ehren Volker Lauths 80. Geburtstag (geb. März 1943) wurde ihm im Tauriska-Kammer-landerstall eine Ausstellung mit Kalenderpräsentation gewidmet.
Lauth war über den Sommer sehr fleißig und ergänzte die Kalenderbilder mit neuen Werken, die bis 29. Jänner 2024 in Neukirchen zu sehen sind.

Für seinen Kalender 2024, der für € 20,- zu erwerben ist, verwendete er Bilder in der Abklatsch-Technik. Wie funktioniert so etwas: mit Ölfarbe wird gemalt, nur der Nachteil ist der lange Trocknungsprozess. Um dies zu verkürzen, verwendet Lauth stark saugendes Papier (Hutpack), welches Farbe wegnimmt. Dieses „Abklatschen“ passiert auch mit schon verwendetem Hutpackpapier. Die dadurch zufällig entstandenen „Kompositionen“ bringen oft interessante Ergebnisse hervor und diese können im Kalender sowie in der Ausstellung bewundert werden.

Volker Lauth ist mit vielen Fähigkeiten gesegnet: er malt seit fast 60 Jahre, anfangs seiner künstlerischen Tätigkeit waren Graffiti an den Hausmauern, am Dorfplatz in Uttendorf bearbeitete er einen Dorfbrunnen und zudem leitete er das höchst gelegene Atelier der Alpen das Malersymposion auf der Rudolfshütte. Vor kurzem beteiligte er sich bei der Gemeinschaftsausstellung im Stefan Zweig Zentrum an der Universität Salzburg zum Thema „Annäherungen an Stefan Zweig“. Auch heute noch organisiert er im Kultur-Atelier im Gemeindehaus von Uttendorf Ausstellungen mit einheimischen Künstler_innen.
Der ehemalige Hauptschul-Direktor Volker Lauth ist auch sehr mit der Natur verbunden und ist seit vielen Jahren bei der Biotopschutzgruppe Pinzgau aktiv. Die Musik (war lange Obmann-Stv. der Trachtenmusikkapelle Uttendorf und entwarf seinerzeit die zeitlose Tracht, die bis heute getragen wird) ist ebenfalls ein Begleiter in seiner langen Zeit der Kreativität und bis heute spürt man seine Begeisterung für Kunst und Kultur.
Die TAURISKANER Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter schaffen es immer wieder, mit ihrem Kulturprogramm Menschen zu begeistern. Viele Bekannte von Volker Lauth aus Uttendorf, Neukirchen, Salzburg und die Bürgermeister Hannes Lerchbaumer (Uttendorf), Bürgermeister Andreas Schweinberger (Neukirchen) und Altbürgermeister Franz Nill (Uttendorf) ehrten den Künstler mit ihrem Kommen.
Karl Hartwig Kaltner, selbst Künstler, Autor und Pädagoge hielt die Laudatio. Lauth und das Publikum waren begeistert. Der Musiker Markus Marageter aus Salzburg brachte auf dem 100 Jahre alten Bösendorfer-Klavier eine großartige Stimmung in den Neukirchner Kulturstall.

Der TAURISKA-Kammerlanderstall ist ein weit über die Grenzen bekanntes Kulturzentrum und bietet den BesucherInnen ein hochwertiges Kulturprogramm. „ … denn Kultur ist für die Seele …“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.