HEIMAT als RENDITE MELK-KUH
Perverse Entwicklung auf dem Immobilien Markt! Wann stehen wir endlich richtig auf DAGEGEN ?

2Bilder

Diese Zeilen von mir drehen sich erneut um die immer wieder kehrende Werbung FÜR und VON Immobilien Firmen. Auch welch großen Stellenwert Immobilien Firmen bei der  Entwicklung unserer Heimat bzw. der Ausschlachtung unserer Heimat haben, ohne Ende in Sicht. Im Gegenteil : Kapitalismus interessiert keine Nachhaltigkeit, Bodenständigkeit, Ressourcen. Vernunft ist wohl auch kein Vertrauter, wenn es um Ausbeutung geht. 
Um die Bedeutung, bzw. den hohen Preis ( in jeder Hinsicht) von Immobilien im Luxussegment zu begreifen, wäre es längst angebracht, abseits der schönen Bilder und Worte seitens der dafür Werbenden zu schauen. Immer öfter wurden Firmen gegründet, die man teils nur schwer zurück verfolgen kann, und das wird wohl auch einen Grund haben. In den Medien fast blümchenhaft beschrieben, sollen wir derart naiv sein, und denken, wie wichtig es bspw. ist , dass auch Zell am See, im  Ranking der Luxus Immobilien, eine (wichtige) Rolle spielt. Ein sogenannt: HEISSES PFLASTER ! Sorry, meine Damen und Herren Immobilienspezialsten  und Gleichagierende ! Dieses heiße Pflaster ist HEIMAT, und soll Heimat bleiben, was ohnedies schon lange überoptimistisch zu denken ist. Und "heiss" für WEN GENAU ?! Das Wort "heiss" in diesem / Ihrem Zusammenhang, ist schon so 'Profit geil" behaftet, dass es sehr schwierig wird, etwas schön zu reden. Ist es eine besondere Art der Immagepflege der Immobilienfirmen, oder schlichtweg einfach eine Frechheit ?! Werden wir anderen total unterschätzt in unserer Wahrnehmung und Verantwortung, was all das aus dem Boden Gestampfte betrifft, und die Folgen? Wie total naiv, sollen wir einfach begeistert von dem Ganzen sein, teils sicher gut Verzichtbarem und nur für ganz Wenige von uns Ertragreiche.  Und wir sollen bitte keine Fragen dazu stellen, vor allem nichts hinterfragen. Dann kommen u. a. Antworten wie : Weil  UNSERE Gäste das alles erwarten. Meine Frage ist : Warum ist die Luxus Immobilie / Apartment und Chalet, und generell das Deluxe und VIP Gehabe für UNS ALLE so verdammt wichtig? Sollen wir mal die jungen Menschen hier bei uns dazu befragen. 
Natürlich dienen diese Artikel der Vermarktung, am besten mit der (leisen) Zustimmung von uns Lesern, " da wir ja STOLZ sein sollen". Nicht zuletzt wird ja direkt oder auch indirekt an unser Pinzgauer Herz appelliert ! Und dass vieles ja im Endeffekt wieder uns allen zu Gute käme . NEIN ! Der Schaden überwiegt wohl exorbitant dem Nutzen, wenn wir alles einbeziehen und jeden von uns. Eigentumswohnungen lt. 498.000 Euro - Regel, lassen als ein Beispiel unserer Jugend sicher die Haare zu Berge stehen , wenn sie sich über das ( zukünftige ) Wohnen Gedanken machen. Und natürlich nicht nur der Jugend ! Wobei sich in Anbetracht der Immobilienentwicklung vlt. in absehbarer Zeit die Frage des Wohnens HIER, für sehr Viele überhaupt nicht mehr stellt / stellen kann! Es reicht ja nicht , dass wir ohnedies schon lange mit viel zu überteuerten Grundstückspreisen , Mieten und Eigentum konfrontiert sind. Das LUXUSSEGMENT ist erst der Masstab für Attraktiviät! Das MODEL unter den Immobilien🙈. Für mich ist es pervers , was auf dem Immobilienmarkt abgeht und ein sehr großes Problem. Und nimmt man die ganzen finanziellen Folgeerkrankungen auf Grund unseres Hotspots dazu, müssten wir durchschnittlich doppelt bis dreifach verdienen, um diesen ganzen Luxus an Immobilien, Skigebiete und generell Preisen hier, finanzieren zu können. WIR zahlen den Preis in vielfacher Hinsicht. Verkauft wird uns ALLES als Gewinn. Es kann doch hoffentlich nicht viele Menschen hier geben, die derartige Artikel und Werbung FÜR Luxus Immobilien , auch noch bewundern, gut heißen und verstehen. Natürlich mit Ausnahme der Profiteure! Die Wörter wie LUXUS , DELUXE kosten extrem vielen Menschen, speziell hier im Pinzgau, das  legitime Recht ordentlich und zu halbwegs angemessenen Preisen, wohnen und leben zu dürfen. Bzw. überhaupt hier wohnen bleiben zu können!! Schon lange frage ich mich über den Nutzen so mancher Firma / Immobiliengurus, deren Akteure nur sehr großen Profit für sich und ganz wenige Andere generieren, zu Lasten der Mehrheit, der Natur und nicht zuletzt , ausgetragen auf den Schultern unserer Kinder . Man könnte denken, dass diese Firmen Betreiber selbst KEINE Kinder haben. Unter dem Deckmantel " zum Wohle für uns /unseren Pinzgau " oder " Arbeitsplätze sichern, dürfen sie schalten und walten und nehmen teils extrem viel Platz und Gutwerbung in der Öffenlichkeit ein. Ernten sogar Bewunderung. Die Kehrseite ist, dass es für ganz viele Menschen / Einheimische hier, vor allem Junge, fast unmöglich zu wohnen/ leben wird bzw. bereits geworden ist.
Hoffentlich wissen trotzdem noch genug Menschen hier , worauf wir tatsächlich STOLZ sein dürfen/ können.
Und ich persönlich bin sehr froh, nicht den Weg des Immobilien Maklers ( der zumindest früher mal vertretbarer war), gegangen zu sein und KEINEN in meiner Familie zu haben. Da dann der Blick in den Spiegel schon lange zum Problem geworden wäre.
Meine HEIMAT wurde längst zur RENDITE  MELK KUH 🐄!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.