Weißstörche
Weißstörche auf dem Weg ins Sommerquartier

Es kommt (kam) immer wieder vor, dass sich Weißstörche in den Pinzgau "verirrten". Grundsätzlich ist der Pinzgau kein Sommerquartier für diese Weltreisenden. Waren in früheren Jahren die Sommer im allgemeinen zu kalt so könnte es mit der Klimaveränderung schon schön langsam passen. Aber jetzt passt das Nahrungsangebot einfach nicht mehr. Auf den Talböden gibt es nur mehr extrem genutzte Kulturlandschaften, die das ausreichende Aufkommen der erforderlichen Nahrung (Frösche, Lurche, Heuschrecken, kleine Nager, etc) verhindern.
Trotzdem ist es immer wieder schön, diese prächtigen Vögel auch bei uns aus nächster Nähe sehen zu können.
Am Freitag, 8. April 2022 landeten sieben Störche auf der Schlosswiese in Saalfelden und jedermann, der mit dem Auto vorbeifuhr, konnte sie sehen.
Sie haben sicher schon einen langen Flug hinter sich und haben diesen Platz erwählt, um etwas auszuruhen. Die Reise wird dann wohl noch etwas weiter in den Norden gehen. An der Nordseeküste Deutschlands und Hollands beziehen viele dieser "Glücksbringer" ihr Sommerquartier und ziehen dort ihren Nachwuchs auf, ehe es dann im Herbst wieder zurück bis nach Nordafrika geht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.