Salzburger Landeskorrespondenz
185.000 Euro an Pinzgauer Vereine ausbezahlt

Landesrat Stefan Schnöll freut sich für die Vereine. | Foto: Land Salzburg/Neumayr-Leopold
  • Landesrat Stefan Schnöll freut sich für die Vereine.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr-Leopold
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Rasche Hilfe von Pinzgauer Sportvereinen gut angenommen - 16 unterschiedliche Sportarten haben im Pinzgau Hilfe erhalten.

PINZGAU. Als einziges Bundesland in Österreich hat Salzburg bereits eine Hilfe in der Höhe von 800.000 Euro aus dem Covid-19-Soforthilfefonds ausbezahlt. Der Fokus wurde vor allem auf die Nachwuchs- und Jugendsportförderung in den Vereinen gelegt. An Pinzgauer Vereine wurden 185.000 Euro ausbezahlt.

„Die schnelle Hilfe hat sich ausgezahlt. Mir war es ein großes Anliegen, dass unsere Vereine gut durch diese Krise kommen. Das haben wir mit dieser Förderung geschafft. Im Pinzgau haben insgesamt 38 Vereine unsere Soforthilfe in Anspruch genommen. Jetzt freuen wir uns, wenn es ab 1. Juli weitere Lockerungen gibt, damit der gesamte Sportbetrieb wieder rasch aufgenommen werden kann“ sagt Sportlandesrat Stefan Schnöll.

Vereine können auch im Bund ansuchen

Stefan Schnöll hat sich außerdem auf Bundesebene dafür eingesetzt, dass auch bereits geförderte Pinzgauer Vereine beim Bundesfonds antragsberechtigt sind: „Wir haben erreicht, dass unsere besonders betroffenen Vereine auch im Soforthilfefonds des Bundes ansuchen können. Damit kann im Idealfall ein Großteil der Schäden im Sport mit übergreifender Unterstützung von Land und Bund abgedeckt werden. Ich hoffe, dass der Bundesfonds nun rasch auf den Weg gebracht wird, um die noch offenen Schäden abdecken zu können“

Ordentliche Summen für jeden Verein

Die Berechnung der Förderungen erfolgte anhand eines speziell ausgearbeiteten Modells, das mit transparenten Richtlinien hinterlegt ist. „Neben schneller Hilfe war es mir extrem wichtig, die Vereine auch mit ordentlichen Summen auszustatten, um die Schäden bestmöglich zu decken. Ein Beispiel: Wenn ein Schaden von zirka 7.000 Euro bei einem Pinzgauer Verein entstanden ist, so konnten wir mit einer Summe in der Höhe von 4.300 Euro unterstützen. Mit dieser Lösung konnten wir es schaffen, dass der Sport im Pinzgau gut durch die Krise kommt“, betont Schnöll.
Ein Großteil der unterstützten Vereine aus dem Hilfsfonds waren Mehrspartenvereine mit Schwerpunkt Fußball. Insgesamt wurden 28 unterschiedliche Sportarten unterstützt. Unter anderem waren Vereine aus dem Behindertensport, Tennis, Skisport, Volleyball und Triathlon dabei.

Schnöll begrüßt angekündigte Lockerungen

Sportminister Werner Kogler hat heute in der Pressestunde angekündigt, dass es nun rasch weitere Lockerungen im Bereich des Sports gibt. Landesrat Stefan Schnöll unterstützt eine schnelle Rückkehr zum normalen Sportbetrieb. „Jetzt ist es wichtig, dass die Vereine so schnell wie möglich den normalen Sportbetrieb aufnehmen können. Ich begrüße daher die angekündigten Lockerungen am 1. Juli. Damit können unsere ehrenamtlichen Strukturen weiterhin aufrechterhalten und die Kinder und Jugendlichen für Bewegung begeistert werden“, so der Sportlandesrat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.