Volleyball
Premiere: Erstmals ein Volleyball-Nachwuchsteam aus dem Pinzgau bei den österreichischen U14 Meisterschaften

Lea Oberkofler, Johanna Bstieler, Emily Oberlerchner, Lea Schönegger | Foto: Foto: Volleyboi Zell
3Bilder
  • Lea Oberkofler, Johanna Bstieler, Emily Oberlerchner, Lea Schönegger
  • Foto: Foto: Volleyboi Zell
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Am Samstag, den 6. Mai 2023, war es endlich soweit: Das erste Pinzgauer Volleyballnachwuchsteam trat bei den Österreichischen Meisterschaften in Innsbruck an. In der Gruppenphase trafen die jungen Volleyballerinnen aus Zell am See auf Natters und Höchst.

INNSBRUCK. Im ersten Spiel gegen Natters musste sich das Team von Volleyboi Zell am See leider mit einer 0:2 Satzniederlage (14:25; 23:25) geschlagen geben, obwohl sie in Satz 2 eine 22:20 Punkteführung hatten. Auch im zweiten Spiel gegen Höchst konnte das Team nicht punkten und verlor ebenfalls 0:2 (16:25; 12:25). Nach dem ersten Tag stand fest, dass alle Gruppengegner des Pinzgauer Nachwuchsteams in den Top 5 waren.
Am Sonntag, den 7. Mai, ging es für das Pinzgauer Team gegen Sokol um Platz 13 weiter. Trotz 7:1 Punkteführung wurden die Pinzgauerinnen immer nervöser und so holten die Niederösterreicherinnen Punkt für Punkt auf. Am Ende von Satz 1 war es dann ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Zellerinnen (31:29 Punkte). Danach war allerdings die Luft bei den Bergstädterinnen draußen und somit mussten sich die Pinzgauerinnen mit 1:2 Sätzen (31:29, 16:25, 6:15 Punkte) geschlagen geben. Im letzten Spiel gegen Pregarten konnten die Zellerinnen sich den ersten Satz denkbar knapp mit 25:23 Punkten sichern. In Satz 2 steigerten sich die Oberösterreicherinnen deutlich und gewannen verdient mit 25:13 Punkte. Der dritte Entscheidungssatz war dann nichts für schwache Nerven. Beim Stand von 13:13 Punkte behielten die Oberösterreicherinnen die besseren Nerven und siegten schlussendlich knapp mit 15:13 Punkten. Obwohl es nur für Platz 16 gereicht hatte, war Trainer Peter Fankhauser stolz auf die Leistung seiner Spielerinnen und betonte die Steigerung während des Turniers:

"Wir wussten von Anfang an, dass unsere Gruppe zu den stärksten im Teilnehmerfeld gehört. Umso stolzer bin ich auf die Leistung der Mädls, die sich von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Auch von den gegnerischen Trainern kam viel Lob für die tollen Leistungen der Zeller Volleyballerinnen."

Für das erste Pinzgauer Volleyballnachwuchsteam war es eine Premiere bei den Österreichischen Meisterschaften und trotz der Niederlagen in der Gruppenphase können sie auf eine tolle Leistung zurückblicken. Das Team hat gezeigt, dass sie auch gegen starke Gegner mithalten können und wird in Zukunft sicherlich noch für Aufsehen sorgen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.