Schwerpunkt Lehre
Als Frau in einem "Männerberuf" durchstarten

Claudia Reiff macht eine Lehre als Applikationsentwicklerin. | Foto: Elena Seeber
3Bilder
  • Claudia Reiff macht eine Lehre als Applikationsentwicklerin.
  • Foto: Elena Seeber
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Claudia Reiff macht zurzeit eine Lehre als Applikationsentwicklerin und ist damit nicht nur eine der wenigen Lehrlinge im Pinzgau, sie gehört auch zu den wenigen Frauen, die diesen Beruf ausüben.

BRAMBERG. Ohne wirkliches Vorwissen in die Lehre? Für viele klingt das selbstverständlich, vor allem, da man sich bei den meisten Berufen gar nicht wirklich vorbereiten kann. Bei der Lehre "Applikationsentwickler" ist es eher untypisch. Claudia Reiff ist eine dieser Ausnahmen. "Die meisten Lehrlinge sind Gamer und haben schon in ihrer Freizeit etwas programmiert. Dass man ganz ohne Vorwissen die Lehre beginnt, ist eher selten", erklärte die 26-Jährige.

Ein in der Berufsschule gebauter und programmierte Roboterarm. | Foto: Claudia Reiff
  • Ein in der Berufsschule gebauter und programmierte Roboterarm.
  • Foto: Claudia Reiff
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Ausdauer haben

Geboren und aufgewachsen ist sie in Namibia, inzwischen lebt sie bereits seit vier Jahren im Pinzgau. "Für diese Lehre wäre es gut, wenn man etwas Vorwissen mit sich bringt und die meisten tun es auch. Für mich war es am Anfang eine ganz fremde Welt", erklärte Reiff und fügte hinzu, dass es vor allem zu Beginn viel Ausdauer und Geduld brauchte, um sich in der Lehre zurechtzufinden. "Ausdauer ist das A und O in diesem Beruf", betonte sie.

Ein Beruf für die Zukunft

Zu ihrem Beruf kam sie eher ungeplant. "Ich hab ein paar Kurse zu Webdesign gemacht und das hat mir viel Spaß gemacht, dann habe ich diese Lehre entdeckt", erzählt sie mit einem Grinsen. Die Arbeit ist zudem auch grenzenlos. "Arbeiten kann man überall, in der Politik, im Tourismus, in der Landwirtschaft. Mit etwas Kreativität kann man für jede Firma etwas machen."

Was hältst du von Frauen in "Männerberufen"?

Die Türen stehen Claudia Reiff nach Beendung der Lehrabschlussprüfung im Jahr 2024 somit weit offen. Nur "up to date" muss man ständig sein. Nicht viele Branchen verändern sich so schnell in so kurzer Zeit. "Deswegen muss man immer schauen, was neu entwickelt wird und sich weiter schulen. Etwas, das vor einem Jahr noch neue Technologie war, kann inzwischen schon veraltet sein", sagt sie zu ihrem Beruf.

Claudia Reiff ist eine der wenigen Frauen im Applikationsentwickler-Beruf. | Foto: Katharina Hollaus
  • Claudia Reiff ist eine der wenigen Frauen im Applikationsentwickler-Beruf.
  • Foto: Katharina Hollaus
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Als Frau im "Männerberuf"

Dass sie als Frau einen Platz in einem eher männerdominierten Feld gefunden hat, ist ebenso beeindruckend. In der Berufsschule war sie in fast jedem Kurs die einzige Frau, erzählte sie. Für einen technischen Beruf ist das durchaus nicht untypisch, abschrecken lässt die 26-Jährige sich davon aber nicht: "Solange man mit Männern gut zusammenarbeiten kann, gibt es da kein Problem für mich. Für mich ist das eher Nebensache, die einzige Frau auf der Arbeit oder in der Berufsschule zu sein."

Diese Lehre im Pinzgau zu machen, sei ebenfalls ein wenig besonders. Die meisten Lehrlinge in der Berufsschule seien aus Salzburg Stadt oder Oberösterreich. Somit beschreibt sie, dass sie wirklich Glück hatte, ihre Lehrstelle zu finden.

Mehr Nachrichten aus dem Pinzgau

Was ist auf diesem Bildausschnitt zu sehen?
Zeller Kino öffnet zum letzten Mal seine Türen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.