Der Wirtschaftsbund ehrte den Mittersiller Fritz Lechner

Von links: Brigitte Hölzl (Ortsobmann-Stv.), Florian Schwab (Enkel des Jubilars), Fritz Lechner, Kurt Lechner (Sohn des Jubilars und Ortsobmann-Stv.) und Hannes Grübl (Ortsobmann).
  • Von links: Brigitte Hölzl (Ortsobmann-Stv.), Florian Schwab (Enkel des Jubilars), Fritz Lechner, Kurt Lechner (Sohn des Jubilars und Ortsobmann-Stv.) und Hannes Grübl (Ortsobmann).
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

MITTERSILL. Am Mittwoch, dem 13. Jänner 2016, kamen die Wirtschaftsbundmitglieder der Ortsgruppe Mittersill im Hotel Heitzmann im Rahmen einer Ortsversammlung zusammen.

Aktuelle Berichte zu verschiedensten Themen

Neben aktuellen Berichten aus der Ortsgruppe, der Gemeinde, dem Bezirk, sowie dem Wirtschaftsbund, wurde auch über die anstehenden Veranstaltungen im Jahr 2016 diskutiert. Als besonderes Highlight des Abends freute sich Bezirksobmann Nick Kraguljac Fritz Lechner die Urkunde für seine 45-jährige Mitgliedschaft beim Wirtschaftsbund zu überreichen.

Mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet...

Fritz Lechner wurde am 22. April 1934 geboren und besuchte die Volks- und Hauptschule in Mittersill. Die Berufsschule in Salzburg schloss er mit Auszeichnung ab und legte 1956 an der Meisterschule in Wien die Meisterprüfung ab. Schon in jungen Jahren übernahm er den Betrieb seines Vaters, in dem er schließlich mehr als 100 Lehrlinge, darunter zwei spätere Meister, ausbildete. Der Familienbetrieb „Farben Lechner“ besteht bereits seit 1928.

Zahlreiche Funktionen

Während seiner langjährigen Mitgliedschaft beim Wirtschaftsbund war Fritz Lechner von 1983 bis 1987 als Beirat in der Ortsgruppe Mittersill tätig. Von 1975 bis 1985 war er Mitglied des Innungsausschusses der Maler und Tapezierer. Dort war er von 1985 bis 1990 als Innungsmeister-Stv. sowie viele Jahre auch als Bezirksinnungsmeister für den Pinzgau tätig. 1991 erhielt er die goldene Ehrennadel der Landesinnung.

(Text & Foto: Wirtschaftsbund Salzburg)

Autor:

Christa Nothdurfter aus Pinzgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.