Erfolgreiches Jahr für die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
Dass Naturschutz und Tourismus erfolgreich Hand in Hand gehen, das bewies die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern einmal mehr im abgelaufenen Geschäftsjahr. 2013 war ein besonderes Jahr für die Ferienregion, denn vor 100 Jahren wurde die Idee eines Nationalparks in den Hohen Tauern vom damaligen Salzburger Landtagsabgeordneten und späteren Landeshauptmann-Stellvertreter August Prinzinger geboren.
100 Jahre Nationalparkidee
Beim Jubiläumsjahr wurden 2013 gemeinsam mit der Salzburger Nationalparkverwaltung unter dem Motto "100 Jahre Nationalparkidee in Salzburg" viele interessante Projekte umgesetzt. Ein Höhepunkt war die Eröffnung der neuen "360°-Nationalparkwelt" im Nationalparkzentrum in Mittersill. Heute, Freitag, 27. Juni, präsentierten die Verantwortlichen bei der Generalversammlung der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH die Tourismuszahlen.
5,7 Millionen Nächtigungen
Im abgelaufenen Geschäftsjahr stiegen die Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 5,7 Millionen, was einem Plus von rund 2,6 Prozent entspricht. In der Wintersaison 2013/2014 konnte das hohe Niveau vom Vorjahr gehalten werden. "Es freut mich, dass wir im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Zuwachs bei den Nächtigungszahlen erzielt haben und im Winter 2013/2014 auf gleichbleibend hohem Niveau liegen. Das Nationalparkzentrum in Mittersill ist das Aushängeschild der Region – es ist bemerkenswert, dass wir so viele Besucher ins Nationalparkzentrum locken können", sagte der für die Ferienregion- und das Nationalparkzentrum Hohe Tauern ressortzuständige Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Vermarktung
Seit 2001 vermarktet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH das Tourismusangebot in der Nationalparkregion. Die Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaftern Land Salzburg, dem Salzburger Nationalparkfonds, der SalzburgerLand Tourismus GmbH, der Großglockner Hochalpenstraßen AG und den 17 Tourismusverbänden der Region ist von Erfolg gekrönt. Seit Gründung der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH ist die Zahl der Nächtigungen in der Region um mehr als 20 Prozent Prozent gestiegen. "Der Nationalpark Hohe Tauern bewahrt eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft und macht diese auch für viele Erholungssuchende erlebbar. Die Ferienregion verbindet diesen Anspruch des Naturschutzes mit dem Bedürfnis der Menschen nach Natur und Erholung und trägt damit wesentlich zum Wohl der gesamten Region bei", so Landeshauptmann-Stellvertreterin und NationalparkreferentinAstrid Rössler.
Tourismuspreis
"Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH hat auch 2013 eine schwarze Null geschrieben. Zum Erfolg tragen die beliebten Veranstaltungsreihen wie der Almsommer und der Bauernherbst, unsere zahlreichen Messeauftritte und die vielen attraktiven Ausflugsziele bei. Alleine das mit dem Salzburger Tourismuspreis ausgezeichnete Nationalparkzentrum Hohe Tauern in Mittersill hat seit der Eröffnung Ende Juli 2007 rund 700.000 Besucher angelockt. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Menschen das Nationalparkzentrum", zeigt sich Christian Wörister, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, zufrieden. Ein Höhepunkt im abgelaufenen Geschäftsjahr war am 12. Juni 2013 die Eröffnung des Nationalparkzentrum-Erweiterungsbaus "Nationalpark 360°" in Mittersill. In der neuen 360°-Nationalparkwelt wird ein atemberaubender 360°-Panoramafilm von der Gipfelwelt der Hohen Tauern gezeigt. Die Besucher erleben die Hohen Tauern dank modernster HD-Projektionstechnik wie am Gipfel, in einer Gletscherspalte oder schwebend über den Rauriser Urwald. Neue Filme sollen in Zukunft weitere Ausflüge in die Welt des Nationalparks Hohe Tauern erlauben.
Starke mediale Präsenz
Fotoausstellungen, Fernsehproduktionen wie die ORF Universum-Sendung "Meine Heimat – die Hohen Tauern" mit dem ehemaligen Ski-Star Hermann Maier, Messeauftritte auf der BIT in Mailand und der weltgrößten Tourismusmesse, der ITB in Berlin, die Almsommer und Bauernherbst-Eröffnungen und der Wildkogel erstmals als Wendepunkt beim Red Bull X-Alps-Rennen waren weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr 2013. "Wir werden uns nicht auf unserem Erfolg ausruhen. 2014 führen wir die attraktive 'Hohe Tauern Card' zum günstigen Preis mit Gratis-Eintritten zu 160 Sehenswürdigkeiten im ganzen Salzburger Land fort und erweitern das Angebot mit der 'Nationalpark Card'. Die 'Nationalpark Card' ist seit 1. Mai kostenlos für alle Gäste in der Ferienregion erhältlich, die während ihres Aufenthaltes in einem der teilnehmenden Partnerbetriebe nächtigen und bringt mehr als 50 Leistungen, wie etwa die kostenlose oder ermäßigte Nutzung von der Großglockner Hochalpenstraße, Bergbahnen, Ausflugszielen, Nationalpark-Ausstellungen und vielem mehr. Des Weiteren bieten wir unseren Gästen im Sommer ein vielfältiges Programm mit über 20 geführten Wanderungen mit den bestens ausgebildeten Nationalpark-Rangern, attraktive Angebote für Übernachtungen auf einem der 'Ja! Natürlich Bio-Bauernhöfe' und die international erfolgreiche Wandertour 'Glocknerrunde' inklusive acht Übernachtungen", verspricht Wörister.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.