Regionalitätsmesse am 29. Juni 2014 in Saalfelden
Die Vermarktung von regionalen Produkten hat in der Region rund um Saalfelden und Leogang eine lange Tradition. So wurde bereits in den 90er Jahren der Vermarktungsverein „Saalachtaler Bauernladen“ mit dem Ziel regionale Produkte gemeinsam zu vermarkten und den Direktabsatz zu fördern, gegründet.
„Der Verein hat sich in über 20 Jahren sehr gut entwickelt. Wir haben heute eine hohe Dichte an Kleinbetrieben und Bio-Landwirten. Regionale Produkte sind gefragt, bei Einheimischen, Gästen und Betrieben. Trotzdem besteht nach wie vor der Bedarf, vor allem das Band zwischen den Landwirten und der Region zu stärken“, sagt Stefan Pühringer von der Saalfelden Leogang Touristik.
Im Zuge des Markenetwicklungsprozesses rund um die Region wurde auch beschlossen, regionale Produkte vor den Vorhang zu holen. Das gegenseite Geben und Nehmen von Tourismus und Landwirtschaft - die Bauern produzieren hochwertige Lebensmittel, die der Gast sehr schätzt - soll bwusster wahrgenommen und gelebt werden. Kurzum: Direktvermarkter und Hotels sowie Gastronomiebetriebe sollen künftig noch enger kooperieren. Auer: „Auch die Belebung der bäuerlichen Kultur , sowie die Bewahrung der Landschaftspflege und des regionalen Brauchtums wurden als Ziele gesetzt“, so Pühringer. Daher wurde die Regionalitätsmesse unter dem Titel „Regionale Produkte vor den Vorhang“ ins Leben gerufen. „Interessante Fachvorträge, Verkostungen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und natürlich die Protagonisten aus der Region mit ihren Ständen sollen die Lust auf Regionalität noch mehr stärken und helfen die regionale Vielfalt zu entdecken.“ Die Messe findet am 29. Juni 2014 im Congress Saalfelden im Zuge des Stadt- und Kulturfestes statt. Die Aussteller stammen übrigens vorwiegend aus dem Mitterpinzgau und dem angrenzenden Tirol.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.