Tauernklinikum: Seit November ein Geschäftsführer

Foto: Tauernklinikum

ZELL AM SEE. Mag. Franz Öller MBA, MPH (41), seit Mai 2015 zweiter Geschäftsführer der Tauernkliniken GmbH, wird ab sofort als alleiniger Geschäftsführer der beiden Pinzgauer Krankenhäuser Zell am See und Mittersill bestellt. Dr. Herbert Mayr, seit 1996 als Verwaltungsdirektor im Krankenhaus Zell am See tätig, wird ab sofort seine Geschäftsführerfunktion nicht mehr ausüben, sondern Aufgaben im Bereich des Prozessmanagements der Tauernkliniken GmbH übernehmen. Diese Entscheidung wurde am 3. November in der Generalversammlung des Eigentümers der Tauernkliniken GmbH, der Stadtgemeinde Zell am See, getroffen.

Klare Führung

Mit 1. Jänner 2016 werden die beiden Krankenhäuser Mittersill und Zell am See zum „Tauernklinikum“ verschmelzen. Um auch eine klare strukturelle Ausrichtung in der Führung zu gewährleisten wurde mit 3. November 2015 Mag. Franz Öller zum alleinigen Geschäftsführer der Tauernkliniken GmbH bestellt. Unter seiner Führung soll das Zusammenwachsen der beiden Standorte zu einem Klinikum und eine wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden. Dr. Herbert Mayer wird ab sofort seine Geschäftsführerfunktion nicht mehr ausüben.
Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Peter Padourek, MA betont: „Diese Entscheidung schmälert keinesfalls die großen Verdienste Dr. Mayers für das Krankenhaus Zell am See. Unter seiner Verwaltung ist dieses zu einem wesentlichen Bestandteil der Pinzgauer Gesundheitsversorgung geworden.“ Dr. Herbert Mayer wird sein Know-how weiter dem Haus zur Verfügung stellen und Aufgaben im Bereich des Prozessmanagements und bei der Implementierung der Radiologie übernehmen.

Generationenwechsel

Mit der Bestellung von Mag. Franz Öller zum alleinigen Geschäftsführer soll in einer Einrichtung, die von vielen Innovationen und Veränderungen geprägt sei, auch ein Zeichen der Erneuerung und eines Generationswechsels, gesetzt werden, so Bürgermeister Padourek und betont: „Wir müssen notwendige Veränderungen zulassen. Die inhaltliche und personelle Neuausrichtung des „Krankenhauses an zwei Standorten“ sowie eine effiziente und wirtschaftliche Führung des Tauernklinikums ist und wird Hauptaufgabe der Geschäftsführung sein.“

Laufbahn

Mag. Franz Öller war seit Mai 2015 für die Bereiche Marketing, Controlling, IT und Finanzen in der Tauernkliniken GmbH zuständig. Er bringt neben einem Wirtschaftsstudium in Graz, einem Public Healthcare Studium in Manchester auch berufliche Erfahrung im Spitalsmanagement ein. Seit Anfang 2012 war der 41-Jährige im Kardinal Schwarzenberg’schen Krankenhaus in Schwarzach als Assistent der Geschäftsführung tätig.

Text & Foto: Tauernklinikum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.