38. Wissenstest der Feuerwehrjugend

Auch praktisches Wissen ist beim Test gefragt | Foto: FF
5Bilder

MIttersill. Bereits zum 38. Mal fand dieses Jahr der Wissenstest der Feuerwehrjugend Pinzgau statt. 141 Jugendliche stellten sich im Schulzentrum der NMS Mittersill den durchaus schwierigen Fragen der Prüferinnen und Prüfer.

Gut gebildeter Nachwuchs

Der Wissenstest und das Wissensspiel sind wesentlicher Bestandteil des Ausbildungsprogrammes der Feuerwehrjugend im Bundesland Salzburg. Hier wird an verschiedenen Stationen das erlernte Wissen theoretisch abgefragt und auch in praktischen Übungen müssen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer haben bravourös bestanden. Es wurde daher wieder bestätigt: Durch kompetente und kontinuierliche Ausbildung in den Jugendgruppen der Feuerwehren ist auch weiterhin für einen gut ausgebildeten Nachwuchs gesorgt. Interessierte Jugendliche ab zehn Jahren können sich gerne mit der örtlichen Feuerwehr in Verbindung setzen und Mitglied der Feuerwehrjugend werden.

Feier mit vielen Ehrengästen

Neben dem Bewerb wurde durch die Feuerwehr Mittersill ein Rahmenprogramm für die Teilnehmer des Wissenstestes und Gäste veranstaltet. Bei der Übergabe der Abzeichen an die Jugendlichen konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Unter anderem Nationalratsabgeordneter Walter Bacher, Landtagsabgeordneter Markus Steiner, Bürgermeisterin von Stuhlfeden Sonja Ottenbacher, Mittersills Vizebürgermeister Gerald Rauch sowie Stadtrat Fabian Scharler als politische Vertreter. Vonseiten des Landesfeuerwehrverbandes konnten Landesfeuerwehrkurat Christian Schreilechner, Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger, Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Vorreiter, Bezirksjugendreferent Michael Rohrmoser, die vier Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Bezirks, sowie diverse Vertreter der Pinzgauer Feuerwehren begrüßt werden. Im Rahmen der Schlussfeierlichkeiten wurden verdiente Jugendbetreuer durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten ausgezeichnet.

Text & Fotos: FF Mittersill

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.