Eröffnung der Freizeitanlage Sonnrain

Architekt Hendrick Innerhofer, Amtsleiter Mario Payer, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Vizebgm. Hermann Unterberger, Bgm. Josef Grießner | Foto: Gemeinde Leogang
  • Architekt Hendrick Innerhofer, Amtsleiter Mario Payer, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Vizebgm. Hermann Unterberger, Bgm. Josef Grießner
  • Foto: Gemeinde Leogang
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

LEOGANG. Leider bei Regenwetter fand am Wochenende die Eröffnung des neuen Gebäudes der Freizeitanlage Sonnrain statt. Nach einer Segnung durch GR Hans Rainer und Ansprachen von Bgm. Josef Grießner, Vzebgm. Hermann Unterberger und Architekt Hendrick Innerhofer konnte die Anlage durch Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf eröffnet werden. Weiters geladen waren unter anderem die Leoganger Gemeindevertretung, Tennis- und Fußballclub und die ausführenden Firmen. Das neue Gebäude der Freizeitanlage konnte mit Ende Mai in Betrieb genommen werden.

Rückblick über die Projektentwicklung

Im Frühjahr 2016 wurde von der Gemeindevertretung die Entscheidung getroffen, für die Neuerrichtung des Gebäudes der Freizeitanlage einen Architekturwettbewerb durchzuführen.
Der Planungswettbewerb wurde im Sommer 2016 gestartet und ein Architektenkreis zur Angebots- bzw. Planungsabgabe eingeladen. Als Siegerprojekt wurde der Entwurf des Büros Innerhofer oder Innerhofer Architekten gekürt.

Das neue Gebäude besteht aus drei Einzelgebäuden, die über das Kellergeschoß jedoch miteinander verbunden sind:

1. Im „Servicegebäude“ der Anlage sind alle erforderlichen Räumlichkeiten für den Badebetrieb sowie den Betrieb der Sauna integriert.
Im Kellergeschoß ist im Wesentlichen die Technik der Anlage untergebracht. Neben den Technikzentralen von Elektro, Heizung, Lüftung und Schwimmbadtechnik sind noch Lagermöglichkeiten errichtet worden.
Im Erdgeschoß befindet sich der Kassabereich mit Umkleide- und WC- Räumlichkeiten sowie Lagerflächen für die Badeanlage.
Im Obergeschoß wurde eine großzügige und moderne Saunaanlage mit Ruheraum, Aufenthaltsraum und Dachterrasse errichtet.

2. Das „Vereinsgebäude“ beinhaltet Lagerräume im Keller, Umkleide und Duschräume für Tennis- und Fußballverein sowie den Jugendtreff im Erdgeschoß.

3. Das westliche Gebäude beinhaltet das neue Restaurant „Birnhorn“ mit Gastraum und großzügiger Gastroküche im Erdgeschoß sowie den erforderlichen WC- und Lagerräumen im Kellergeschoß.

Text: Gemeinde Leogang

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.