Lokführer erlitt großflächige Verbrennungen!


Übung bei der Lokalbahn | Foto: RK

ZELL AM SEE. Alarm bei der Dampflok der Pinzgauer Lokalbahn: Bei Arbeiten an der 104 Jahre alten Dampflokomotive wird ein Mitarbeiter schwer verletzt. Die Rettungsmannschaften des Roten Kreuzes Zell am See sind rasch zur Stelle und übernehmen die fachgerechte Versorgung.

Diese und vier weitere realitätsnahe Situationen wurden am Samstag, den 10 Juni durch 55 Mitarbeiter des Roten Kreuzes Zell am See und drei Mitarbeiter der Pinzgauer Lokalbahn im Rahmen einer Fortbildung der Freiwilligen Abteilung Zell am See des Roten Kreuzes zu Übungszwecken nachgestellt.

„Regelmäßige Fortbildung und Schulungen in wirklichkeitsnahen Situationen ermöglichen unseren Sanitätern eine gute Vorbereitung für den Ernstfall.“, erklärt Norbert Haiden, Abteilungskommandant der Freiwilligen Abteilung Zell am See.

Für die Sanitäter des Roten Kreuzes war es diesmal eine besondere Herausforderung unter den vorgegebenen Umständen wie der räumlichen Enge eines Triebwagens oder im Gefahrenbereich der Gleise ihre Ausbildung zu absolvieren.

Das Zusammenspiel von Rettungskräften und der für die Einsatzleitung Verantwortlichen der Pinzgauer Lokalbahn verlief reibungslos, um den Selbstschutz für die Rettungssanitäter zu gewährleisten. „Wir sorgen dafür, dass die Gleise für den Zugverkehr gesperrt werden und die Einsatzkräfte sicher helfen können.“ unterstrich Florian Knapp, Notfallleiter der Pinzgauer Lokalbahn.

Die Nachbesprechung wird im Rahmen einer nostalgischen Dampfzugfahrt im Sommer stattfinden, damit die Freiwilligen Rettungsmannschaften ihr Übungsobjekt nicht nur im Stillstand, sondern in voller Aktion erleben können, so der Stv. Dienststellenleiter der Pinzgauer Lokalbahn, Thomas Oberkalmsteiner.

Text: Rotes Kreuz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.