Mittersill: 10 Jahre "Bewegen für den guten Zweck" bei FahnenGärtner

Von links: Die Mitarbeiterinnen Anna zur Jacobsmühlen, Elfriede Zraunig, Angela Dapunt (sitzend) sowie Margit Oberhauser und Betriebsrätin Brigitte Großbötzl. | Foto: Fahnengärtner
2Bilder
  • Von links: Die Mitarbeiterinnen Anna zur Jacobsmühlen, Elfriede Zraunig, Angela Dapunt (sitzend) sowie Margit Oberhauser und Betriebsrätin Brigitte Großbötzl.
  • Foto: Fahnengärtner
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

MITTERSILL. Um dann aber mehr Mitarbeitern die Chance zu geben, sich am Projekt zu beteiligen, wurde aus dem "Radeln" sehr schnell das "Bewegen".

Für bedürftige Menschen in der Region

Und so wird seit 2007 geschwommen, spaziert, geradelt, gesteppt, in die Berge gekraxelt, Schi gefahren und vieles mehr, um am Ende des Jahres voller Stolz einen Leistungsnachweis abzuliefern, den Chef Gerald Heerdegen dann in bare Münze verwandelt, um in der Region bedürftigen Menschen das Leben ein wenig zu erleichtern.

Eine stolze Bilanz

Die Bilanz kann sich sehen lassen:  Insgesamt wurden von den Dauerradlern  - also jenen, die mit dem Rad in die Arbeit fahren -  fast 65.000 (!) Kilometer zurückgelegt. Das ergibt eine CO2-Ersparnis von 13.780 kg.  Somit wurde mit den Fahrrädern gemeinsam die Erde am Äquator eineinhalbmal umrundet. 
Auch wurden in den vorangegangenen Jahren 2.222.239 Minuten  gesportelt, das sind 37.087 Stunden. Ein einzelner müsste sich 4,2 Jahre Tag und Nacht durchgehend sportlich betätigen, um das zu erreichen.

Jedes Jahr 5.000 Euro

Das Wichtigste aber - neben der gesundheitsfördernden Wirkung für die Aktiven - ist die Hilfe, die durch die Großzügigkeit von Gerald Heerdegen vielen Mitmenschen in der Region zugute kam. Die Spendensumme, welche immer mit sehr viel Bedacht vergeben wurde, betrug Jahr für Jahr 5.000 Euro. Auch wenn die Mitarbeiter diesen nicht erreicht haben wurde von Gerald Heerdegen auf diesen Betrag aufgestockt.
Somit konnten bisher karitative Einrichtungen und auch einzelne Personen seit 2007 mit 50.000 Euro unterstützt werden.  Im Namen aller Mitarbeiter ein herzliches "Vergelt's Gott" an den Chef.

Text: Mitarbeiter-Team Fahnengärtner

Von links: Die Mitarbeiterinnen Anna zur Jacobsmühlen, Elfriede Zraunig, Angela Dapunt (sitzend) sowie Margit Oberhauser und Betriebsrätin Brigitte Großbötzl. | Foto: Fahnengärtner
Symbolfoto | Foto: Fahnengärtner Mittersill
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.