Generationentreffen der Hirtenkinder des Salzburger Adventsingens

Salzburger Adventsingen: Generationentreffen unserer Hirten auf der idyllischen Loferer-Alm.  DIe aktuellen Hirtenkinder mit ihren neuen Gewändern und Gewandmeister Hellmut Hölzl | Foto: Salzburger Adventsingen/Neumayr
7Bilder
  • Salzburger Adventsingen: Generationentreffen unserer Hirten auf der idyllischen Loferer-Alm. DIe aktuellen Hirtenkinder mit ihren neuen Gewändern und Gewandmeister Hellmut Hölzl
  • Foto: Salzburger Adventsingen/Neumayr
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

LOFER. Das Salzburger Adventsingen lud am Sonntag alle ehemaligen sowie die Hiatabuam und Hiatamadln der aktuellen Produktion auf die Loferer Alm. Voller Elan und Begeisterung brachen die „Hirten“ nach einem Frühschoppen zu einer Wanderung zum Marmorsee auf, um aus dem Wiedersehen ein unvergessliches Erlebnis werden zu lassen.

Hirten-Urgesteine

Mit dabei waren etwa die Brüder Walter und Heinz Schmidinger, die bereits 1951 als Hiatabuam aufgetreten sind und damit die frühesten Mitwirkenden bei unserem Fest waren. Auch das Leben von Urgestein Heimo Falkensteiner (Jahrgang 1929) ist untrennbar mit dem Salzburger Adventsingen verknüpft: Über 20 Jahre lang war er Betreuer der Hirtenkinder. Auf der Alm erfreute er mit Klängen auf seinem Fotzhobel, wie die Mundharmonika auch genannt wird. Günther Auer, der Obmann des Fanclubs des Salzburger Adventsingens, war vom Treffen ganz begeistert und ist sich gewiss, dass mit solchen Veranstaltungen weitere Mitglieder für den Freundesverein gewonnen werden können. Anwesend waren auch die ehemaligen Hiatabuam Dr. Michael Schaffer (Leiter Personalwirtschaft Salzburg AG), Dr. Andreas Heuberger (Primarius am Krankenhaus Oberndorf), Dr. Wilfried Stadler (Unternehmensberater, Honorarprofessor WU Wien) und Dr. Hannes Sollereder (Chefarzt am UKH Salzburg).

"Pensionisten" und Neulinge

Vier Hirten, Felix und Martin Grabner, Richard Hochleitner sowie Felix Leitner, die das Salzburger Adventsingen jahrelang begleitet haben, wurden in den „Ruhestand“ verabschiedet. Auf diesem Wege wünschen wir Euch alles erdenklich Gute für Euren weiteren Lebensweg! Ein herzliches Willkommen gilt den fünf Neulingen, Felix Neureiter, Sarah Oberkofler, Lorena Resch, Leni Seer und Michael Thalmayer, die heuer auf der Bühne im Großen Festspielhaus für Begeisterung sorgen werden.

Die Hirten-Community

Ein großes Anliegen ist es Hans Köhl, dem Gesamtleiter des Salzburger Adventsingens, alle Hirtenkinder miteinander zu verknüpfen, um den Austausch zwischen Jung und Alt zu intensivieren. Diese Idee wird in Verbindung mit der neuen Website www.salzburgeradventsingen.at umgesetzt. Dabei werden auch Bilder aus dem Archiv über die Website für die Hirten-Community zum Download bereitgestellt.

Das Hirtenspiel

Sowohl das Gemeinschaftsgefühl als auch die Zusammengehörigkeit sind Faktoren, die Menschen nicht nur prägen, sondern auch in ihrer Entfaltung beeinflussen. Bereits im ersten Jahr des Salzburger Adventsingens gab es ein Hirtenspiel, das an die Tradition alter Krippenspiele anknüpft. Die Mentorin von Tobi Reiser d. Älteren, Annette Thoma, hat „Vergessenes“ wieder aufbereitet, wie beispielsweise alte Kirchengesänge. 1932 hatte Thoma erstmals ein Hirtenspiel geschrieben und so die Weiterentwicklung dieses beson-deren Schauspiels maßgeblich mitgeprägt. Das diesjährige Adventsingen wird an das Jahr 1946 erinnern. Im neuen Werk erscheint eine historische Figur – der Vogelfänger. Dieser gilt als typischer Charakter im Alpen-raum. „Das Vogelfangen im Salzkammergut ist ein von der UNESCO als immaterielles Kul-turerbe verzeichnetes Kulturgut“, erzählt Hans Köhl über das neue Stück.

Die Kostüme

Auch im Jubiläumsjahr des Salzburger Adventsingens kreiert Hellmut Hölzl ganz besondere Kostüme. Die Kleidung der Hirtenkinder soll an den Stil erinnern, den man Mitte der 1940er Jahre getragen hat. „Orientiert habe ich mich dabei an den Gewändern der Schulkinder von 1946. Kinder müssen lebendig wirken und in ihren Kleidern Charme versprühen“, sagt Hellmut Hölzl über seinen kreativen Arbeitsprozess der letzten Monate. Diesmal gibt es drei Ebenen: die Stadtleute, die Kriegsflüchtlinge und die Kinder aus Stadt und Land. Insbesondere in den Nachkriegsjahren wollten Kinder einfach nur spielen und „Kind sein“, allerdings wurde ihnen dies oftmals verwehrt. Da Mädchen genauso für die Hausarbeit eingeteilt wurden, trugen sie zusätzlich zu Hemd, Bluse und Rock, auch eine typi-sche Haushaltsschürze. Die Buben erhielten übertragenes Gewand, also altes Material, das weiterverarbeitet wurde. Die Kleidungsstücke wurden gewendet und daraus wurden neue Sachen gestaltet und genäht – ganz nach dem Motto: „aus alt mach’ neu“. Die Leute waren zwar arm und bescheiden, aber dennoch ordentlich.
Die dominierende Farbe beim heurigen Kostümbild ist blau. Auch das Kleid der Maria trägt dieselbe Farbe, um ein geschlossenes Gesamtbild zu erreichen.

Das neue Stück „Gib uns Frieden“ feiert am 25. November 2016 um 19:30 Uhr im Großen Festspielhaus Premiere.

Weitere Termine 2016

Samstag, 26. November 14:00 und 17:00 Uhr
Sonntag, 27. November 14:00
Freitag, 2. Dezember 19:30 Uhr
Samstag, 3. Dezember 14:00 und 17:00 Uhr
Sonntag, 4. Dezember 14:00 und 17:00 Uhr
Donnerstag, 8. Dezember 14:00 Uhr
Freitag, 9. Dezember 19:30 Uhr
Samstag, 10. Dezember 14:00 und 17:00 Uhr
Sonntag, 11. Dezember 14:00 und 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Großes Festspielhaus, Hofstallgasse 1, 5020 Salzburg

Allgemeine Karteninformation:
Salzburger Heimatwerk
+43/662/843182
sbg.adventsingen@heimatwerk.at
Residenzplatz 9
5010 Salzburg
www.salzburgeradventsingen.at

Text: Salzburger Adventsingen
Fotos: Neumayr

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.