Sommergastspiele der Wiener Sängerknaben in Zell am See, Wattens und Hallstatt

Die Wiener Sängerknaben statteten auch dem Kitzsteinhorn einen Besuch ab. | Foto: Nikolaus Faistauer Photography
  • Die Wiener Sängerknaben statteten auch dem Kitzsteinhorn einen Besuch ab.
  • Foto: Nikolaus Faistauer Photography
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU / ÖSTERREICH. Im August 2017 ist ein Chor der Wiener Sängerknaben unter Leitung seines brasilianischen Kapellmeisters Luiz de Godoy in Österreich unterwegs; gestern Abend fand im Ferry Porsche Congress Center Zell am See das erste Konzert statt. Heute wird zweimal in den Kristallwelten in Wattens aufgetreten und morgen steht Hallstatt auf dem Konzertkalender. 

Eine musikalische Reise um die Welt

Sie kommen aus Österreich, aus Albanien, Bosnien, China, Irland, Japan, Korea, Russland, Serbien oder aus der Türkei, die Mitglieder vom Mozartchor, einer von vier Tourneechören des wohl berühmtesten Knabenchors der Welt. Nach einer großen Japan-Tournee mit 35 Konzerten und einem emotionalen Auftritt beim Formel 1 Grand Prix in Spielberg haben sich die Buben zwei spektakuläre heimische Ziele ausgesucht. In Zell am See und in Hallstatt entführ(t)en sie – frei nach Jules Vernes berühmtem Roman – ihr Publikum auf eine musikalische Reise um die Welt.

Zwei Solisten

Dabei zieht die 23-köpfige Truppe alle Register ihres Könnens – mit Werken von Mendelssohn und Schumann, mit Mozarts Ave verum und einem Ausschnitt aus Brittens Messe für Knabenchor. Zwei Solisten brillieren in einem zarten Duett von Claudio Monteverdi; vier selten zu hörende Lieder von Strawinski führ(t)en das Publikum nach Russland. Mit zwei Strauss-Stücken endet die Reise in Wien – wo sonst?

"Wir haben in Brainstorming gemacht..."

Kapellmeister Luiz de Godoy erklärt dazu: “Weil wir so viel reisen, haben die Kinder den Roman von Jules Verne gelesen. So kam uns die Idee, eine Reise um die Welt in Musik zu machen. Wir haben ein Brainstorming gemacht und die absolut schönsten Lieder ausgesucht - allerdings sind wir nicht bei der Reiseroute von Phileas Fogg geblieben. Wir haben ein atemberaubend schönes Stück aus Armenien dabei, und natürlich darf auch mein Heimatland Brasilien nicht fehlen." Dieses ist mit einer Motette von Guarnieri, einem Sololied von Heitor Villa-Lobos und einem fröhlichen Volkslied vertreten. In Wattens sind zwei Kurzkonzerte mit einem anderen Programm geplant – ein musikalisches Feuerwerk, passend zu den Kristallwelten.

Gegründet von über 500 Jahren

Die Wiener Sängerknaben wurden vor über 500 Jahren als kaiserlicher Chor von Kaiser Maximilian I. gegründet. Schon damals gehörte Reisen zum Alltag der Knaben – der Chor begleitete seinen Dienstherrn zu Reichstagen nach Augsburg, Speyer oder Worms. Die Knaben waren damals schon international: Sie kamen aus den Niederlanden, aus Flandern und aus Österreich.

Unter folgendem Link gibt's die Fotos vom Konzert in Zell am See:
https://www.meinbezirk.at/pinzgau/lokales/impressionen-vom-konzert-der-wiener-saengerknaben-im-fpcc-d2221695.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.