Junior Regionaut Julian und die Smaragde

34Bilder

Zum Smaragdschürfen im Habachtal ging es für Junior-Regionaut Julian und zahlreichen weiteren Smaradgsuchern mit dem Smaragdtaxi zum Leckbachgraben wo sich die Mure mit Smaragden, welche 2002 abging, befindet.
Bei der Alpenrose wurden die Schürfer von den beiden Smaragdexperten Andreas Eder und Walter Huber empfangen.
Andreas Eder erzählte, bevor es zur Mure ging, über die Geschichte des "Grünen Feuers" im Habachtal, weches „Musifred“ in seinem Lied besingt, der einzige Smaragdfundstelle Europas, welche eine unwiderstehliche Anziehungskraft für Mineraliensucher ausübt.
Auch vom Stern vom Habachtal, ein 180 Karat Smaragd welcher in den 1950er-Jahren gefunden wurde und der einen regelrechten Smaragdrausch auslöste.
Anschließend ging es mit Gummistiefel, Sieb, Krampen, Schaufeln zum Leckgraben, wo den „Schürfern“ von den beiden Smaragdexperten eine Schürfstelle zugeteilt wurde. Nachdem das Sieb richtig positioiert wurde ging es ans abpickeln der lehmigen Erde um diese dann am Sieb auszuwaschen. Hier ist die Chance am größten einen der begehrten Steine zu finden, nicht wie viele meinen im Bachlauf selbst.
Junior-Regionaut legte sich kräftig ins Zeug und wurde mit 2 kleinen Smaragden und einem Pyrit (Katzengold) belohnt. Obwohl noch genügend Zeit gewesen wäre, reichte das, denn er musste ja noch zu seinem Freund Jonas auf der Alten Moa Alm um ihm seinen Schatz zu zeigen.

Video: "Musifred" Das grüne Feuer vom Habachtal

Wo: Habachtal, 5733 Bramberg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.