Meistertitel und WM-Nominierung für das Tanzpaar Hinterholzer/Geißler

Voller Emotion bei der Kür "ELEMENTS" | Foto: Martin Rohal
6Bilder

Zum zweiten Mal in Folge konnten sich Katrin Hinterholzer und Michael Geißler den Österreichischen Meistertitel im Kürtanz sichern. Das Tanzpaar vom Tanzsportclub HIB Saalfelden konnte das internationale Wertungsgericht am 2. Juni in St. Pölten  mit dem neuen Programm "ELEMENTS" überzeugen. Die Beiden werden nun Österreich bei der Weltmeisterschaft am 22. September in Bratislava vertreten.

Die Disziplin "Kür" ist eine relativ junge Sparte im Tanzsport. Dabei erstellen die Paare eine Choreographie zu einem bestimmten Thema. Es müssen zwar die Latein- oder Standardtänze in ihren Grundformen erkennbar sein, der Kreativität sind dabei aber keine Grenzen gesetzt. Es dürfen Hebefiguren getanzt und Schritte aus anderen Stilrichtungen eingebaut werden. Das Gesamtpaket aus Schritttechnik, Musik, Bewegung und Choreographie soll ein stimmiges Bild ergeben.

Das Saalfeldener Tanzpaar entschied sich für das Thema der vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft. "Sie begleiten uns durch unseren Alltag und sind die Grundlage für das Leben auf unserem Planeten. Durch ihre völlig unterschiedlichen Charaktere lassen sie sich tänzerisch abwechslungsreich darstellen.", so Katrin und Michael. Ihre Kür enthält die Tänze Rumba, Paso Doble, Cha Cha Cha und Samba. Aber auch Elemente aus Tango, Modern Dance und Hip Hop sind Teil der selbst erstellten Choreographie. 

Bereits nach der Siegerehrung wurden die beiden von der Nationaltrainerin als Österreichische Vertreter bei der Weltmeisterschaft nominiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.