Sportschützen: Spannung bis zum letzten Schuß

GOSM Harald Buchner, Zweitplatzierter Georg Schachner, Bezirksliga-Sieger Fritz Klinger, drittplatzierter Kurt Rainer | Foto: Foto: Privat
  • GOSM Harald Buchner, Zweitplatzierter Georg Schachner, Bezirksliga-Sieger Fritz Klinger, drittplatzierter Kurt Rainer
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

PINZGAU. Die Pinzgauer Luftpistolenliga wurde über die Wintermonate an 10 Schießabenden auf den Schießständen in Kaprun, Maishofen, Mittersill, Saalfelden und Zell am See ausgetragen. Für die 10 besten Schützen jeder Tageswertung gab es Punkte, absteigend von 10 bis 1. Die 7 besten Resultat wurden gewertet und somit gab es maximal 3 „Streichresultate“.

Vor der letzten der 10 Runden führte der Zeller Kurt Rainer mit 70 Punkten knapp vor dem Mittersiller Schützen Fritz Klinger und dem Saalfeldner Georg Schachner, die beide je 67 Punkte vorzuweisen hatten.
Die letzte Runde wurde als „Doppelrunde“ mit einem 40-Schuß-Programm und einem anschließenden Finale der besten 8 Schützen am Schießstand in Saalfelden ausgetragen. Georg Schachner nutzte den Heimvorteil und gewann das Vorprogramm vor Fritz Klinger, dem Kapruner Erwin Matiasch und Kurt Rainer.
Nach Abzug der Streichresultate führte er damit die Zwischenwertung mit einem Punkt Vorsprung auf Kurt Rainer und ex aequo Fritz Klinger an.

Im Finale werden die Schüsse auf Kommando abgegeben und auf den elektronischen Anlagen in Zehntelwertung gemessen. Nach dem 12. Schuß scheidet der Achtplatzierte, nach weiteren 2 Schüssen der Siebentplatzierte usw. aus, bis sich die zwei besten Schützen um den Sieg duellieren. Als Georg Schachner und Kurt Rainer Zehntelringgleich auf Rang 5 lagen, mußte ein Stechschuß zwischen diesen beiden um Rang 4 entscheiden. Hierbei behielt der Saalfeldner Schütze wiederum den Heimvorteil. Am 3. Rang klassierte sich der Zeller Peter Hechenberger. Der Kapruner Erwin Matiasch war bis zuletzt souverän in Führung gelegen. Doch just beim allerletzten Schuß verließen ihn bei einem „Siebener“ die Nerven. Altmeister Fritz Klinger nutzte mit einem souveränen Schuß seine Chance und gewann dieses spannende Finale mit lediglich 3 Zehntelringen Vorsprung.
Damit setzte sich der Mittersiller Schütze mit 76 Punkten an die Spitze des Gesamtklassements. Einen Punkt dahinter reichte es für Georg Schachner, den Gesamtsieger der letzten Jahre, diesmal für Rang 2. Kurt Rainer belegte mit 73 Punkten Rang 3 der Gesamtwertung. Als beste Luftpistolenschützin belegte die für Zell schießende Piesendorferin Michaela Kaufmann den achten Gesamtrang im 23-köpfigen Teilnehmerfeld.

In der Mannschaftswertung gewann die Mannschaft Zell am See 1 mit 32 Punkten knapp vor Saalfelden (30 Punkte) und Zell am See 2 (26 Punkte) und gewann den „Pinzgauer Stier“, eine neu geschaffene Wandertrophäe. . / 2
Bei der Siegerehrung dankte GOSM Harald Buchner dem Saalfeldner Sportschützenverein für die Räumlichkeiten und gute Bewirtung und allen Schützen für ihr Engagement. Die 3 Gesamtsieger konnten originelle selbstgeschaffene Holztrophäen in Empfang nehmen.
Besonders dankte er Kurt Rainer, der zukünftig die Bezirkssportleitung der Pistolenschützen übernehmen wird, für die Eintragung der Ergebnisse.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.