Viking Women´s Trail in Neukirchen

NEUKIRCHEN. Stefanie Felgenhauer dominiert den VIKING WOMEN’S TRAIL mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in drei Rennen. Auch Ines Marquardt lässt bei den Master Women nichts anbrennen und gewinnt die Gesamtwertung in ihrer Kategorie. Den Tagessieg beim Bergsprint holt sich aber eine andere. In der Teamwertung macht Lokalmatador TRI Mittersill das Rennen.

Am Freitagabend um Punkt 20 Uhr starteten 66 Teilnehmerinnen mit dem SILVA Ladies Trail in das dreitägige Lauf-Event im österreichischen Neukirchen am Großvenediger. Die Strecke von 5 Kilometer und 120 Höhenmetern bewältigten die Läuferinnen in der Dunkelheit – nur deren Stirnlampen und SILVA-Laternen leuchteten den Weg. Am schnellsten meisterte die Lindbergerin Stefanie Felgenhauer vom Team mountix.de (Kategorie Women) den Trail in einer starken Zeit von 27:06,2 Minuten. Die zweitschnellste Zeit des Abends lieferte Ines Marquardt aus Köln mit 28:00,8 Min. (Team Xtrail aktiv) und sicherte sich damit den Sieg in der Kategorie Master Women.
Dahinter reihten sich die Neukirchnerin Sarah Dreier (28:54,6 Min.) und Betty Heiss aus Dossenheim (30:03,3 Min.) ein - und vervollständigten damit das Women-Podest. In der Masters-Kategorie sicherten sich Helena Fürst (31:59,2 Min.) und Samia Bouricha (32:08,4 Min.) Rang zwei und drei.Nach der anschließenden Siegerehrung erholten sich alle Ladies beim Grill- &Chill-Abend im Neukirchner Szene-Lokal Schweini‘s.

Nur knapp 12 Stunden später fiel dann bereits der Startschuss zum nächsten Rennen - die WOLY SPORT Challenge mit einer Länge von 15 Kilometern und rund 500 Höhenmetern. Auf dem wunderschönen Trail rund um Neukirchen am Großvenediger zeigten Felgenhauer und Marquardt erneut ihren Konkurrentinnen die Grenzen auf. Die Lindbergerin Felgenhauer siegte in einer sensationellen Zeit von 1:22,41 Stunden. Als Gesamt-Zweite, und Schnellste in der Masters-Kategorie, benötigte die KölnerinMarquardt 1:26,23 Stunden.
Kurz dahinter überquerte auchHeiss (1:27,05 Std.) die Ziellinie und sicherte sich damit Rang zwei in der Women-Kategorie. Dritte wurde Lokalmatadorin Dreier (1:29,22 Std.).
Bei den Master Women erreichte die Österreicherin Barbara Schafflinger (1:31,09 Std.) Rang zwei vor Fürst (1:35,16 Std.).

Am Sonntagvormittag ging es für die Ladies dann zum Endspurtrichtig steil auf den Wildkogel hinauf. 9 Kilometer und stramme 1300 Höhenmeter mussten die Läuferinnen beim abschließenden Berglauf überwinden.
Den Tagessieg und damit Platz eins bei den Master Women sicherte sich Ulli Exenbergeraus Bramberg in 1:23,08 Stunden und verwies Anna Streitbergeraus Maishofen(1:25,45 Std.) und Felgenhauer (1:29,36 Std.), die ersten beiden der Women-Kategorie, auf die Plätze. Rang zwei bei den Master-Damen holte sich die bärenstarke Marquardt (1:33,28 Std.) vor Tina Büttner (1:35,40 Std.).

Den Titel der Trailqueen, die Läuferin mit der besten Gesamtzeit in allen drei Wettbewerben, sicherte sich die 28-Jährige Felgenhauer souverän. Für den SILVA Night Trail, die WOLY SPORT Challenge und den Berglauf benötigte die zweifache Mutter 3:19,24 Stunden.
In der Master-Kategorie holte sich Ines Marquardt mit 3:27,52 Stunden ähnlich deutlich den Gesamtsieg.
Die Teamwertung gewann Lokalmatador TRI Mittersill(Sonja Rauch, Eva-Maria Waltl und Andrea Waltl) mit einer Gesamtzeit von 11:23,44 Stunden vor Team Chrisi Ju (13:02,41 Std.) und Team Jan Stryker (13:49,09 Std.).
Nach der letzten Anstrengung und der anschließenden Siegerehrung ließen die Ladies das tolle Trailrunning-Wochenende bei Sonnenschein auf dem Wildkogel ausklingen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.