Glemmtaler mit Herz und Ideen

Das Team von "meinTAL" beim 1. Flohmarkt | Foto: Privat

SAALBACH. Vor einem Jahr wurde auf Einladung von Bürgermeister Alois Hasenauer die Lebensraum-Initiative "meinTAL" gegründet. Unter dem Motto „Nit raunzen, sondern mitmachen“ arbeiten engagierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam an Verbesserungen für das Glemmtal und entwickeln Ideen für die Herausforderungen, die es zu lösen gibt. Das Ziel ist, ein lebenswertes Umfeld in Harmonie mit dem Tourismus zu schaffen. Mit der Online-Plattform meintal.com haben die Glemmtaler den traditionellen Hoagascht auf der Hausbank in eine innovative Form der Bürgerkommunikation umgewandelt. Sie bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren und sich auch aktiv zu beteiligen. Es können Fragen, Anregungen, Ideen und auch Beschwerden – die Raunzer – eingebracht werden. Zudem gibt es öffentliche meinTAL-Versammlungen bei dem jeder seine Anliegen vorbringen kann.

Zahlreiche Aktionen

Im ersten Jahr wurden bereits einige Events veranstaltet und Verbesserungen umgesetzt. Es fand ein Generationen-Workshop zum Thema „oit und jung“ statt, Lesepatenschaften in der Volksschule wurden forciert und ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammengestellt. Dem Team von "Essen auf Rädern" konnte rechtzeitig zu Winterbeginn ein Allrad gesponsert werden (Siehe S 32). Am Wochenende wurde nun der 1. Glemmer Flohmarkt veranstaltet. Der Erlös aus dem Verkauf der nicht nur köstlichen, sondern teils sehr originellen Kuchen, wird an "Lake of Charity" gespendet.

Das Projekt der Lebensraum-Initiative ist langfristig geplant, man ist bestrebt, sich weiter zu engagieren. "Die Initiative hat für ein spürbares Zusammenrücken der gesamten Bevölkerung gesorgt", ist das Team überzeugt. "Bei uns findet sich so viel Talent, Wissen und Vision, dass gemeinsam alles geschaffen und geschafft werden kann."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.