Vernissage "100 Jahre Skistahlkante"

Sonderausstellung "100 Jahre Skistahlkante" -  Es begann in Werfenweng ...

Der 1879 in Hallein geborene Skipionier Rudolf Lettner war schon in jungen Jahren mit den Skiern in den Bergen unterwegs. Die damaligen Holzskier griffen im weichen Schnee ganz gut, aber wehe wenn er hart und eisig war. So passierte es, dass Rudolf Lettner im Dezember 1917 im Bereich der Tauernscharte im Tennengebirge (Werfenweng) schwer zu Sturz kam.

Dieser Vorfall ließ Lettner keine Ruhe mehr. Er überlegte fortwährend, wie man die Skier verbessern konnte, dass so etwas nicht wieder passierte. Vorerst experimentierte er mit Uhrfedern, die er an die Skikanten anbrachte. Und siehe, damit ging es schon erheblich besser. In weiterer Folge entwickelte er daraus die erste Stahlkante, die er an seinen Holzskiern anschraubte. Diese Erfinding meldete er 1926 zum Patent an.

Spannende Einblicke darüber gibt's im FIS-Landesskimuseum in Werfenweng.

Weihnachtsöffnungszeiten:
23., 26. und 31. Dezember 2017
01., 03. und 05. Jänner 2018
von 14 Uhr bis 17 Uhr

Führung buchen unter
+43 664 50 000 96

Wann: 17.12.2017 11:00:00 Wo: Salzburger FIS-Landesskimuseum, Weng 138, 5453 Werfenweng auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.