In Schwarzach
Krankenhaus gewährte Einblicke in die Pflegeausbildung

Angehende Pflegefachkräfte gaben beim "Open House" in Schwarzach, auch unter Zuhilfenahme von Hilfsmitteln, Einblicke in den Alltag von Pflegeberufen. | Foto: KSK
3Bilder
  • Angehende Pflegefachkräfte gaben beim "Open House" in Schwarzach, auch unter Zuhilfenahme von Hilfsmitteln, Einblicke in den Alltag von Pflegeberufen.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Bei einem "Open House" gewährte das Krankenhaus Schwarzach Einblicke in die Ausbildung von Pflegefachkräften. Zahlreichen Interessenten wurde der Alltag des Pflegeberufs anhand anschaulicher Beispiele dargestellt.

SCHWARZACH. Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum öffnete in Schwarzach vor kurzem die Türen für alle Interessierten, die sich über die Ausbildung und das Bachelor-Studium zum Start in den Pflegeberuf informieren wollten.

Tiefe Einblicke dank High-Tech

130 Jugendliche und circa 50 Lehrkräfte und Eltern nahmen die Möglichkeit wahr, sich durch die ortsansässige Akademie und das benachbarte Studentenwohnheim führen zu lassen. In anschaulichen Stationen wurde die Pflegerealität mittels Virtual-Reality-Brillen und Simulationen an High-Tech-Pflegepuppen vermittelt.

Mittels VR-Brillen wurde veranschaulicht, wie der Pflegealltag aussehen kann. | Foto: KSK
  • Mittels VR-Brillen wurde veranschaulicht, wie der Pflegealltag aussehen kann.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Zusätzlich wurden Einblicke in die Wundversorgung und das Gipsen gewährt und den Gästen wurde ein moderner "Lifter" präsentiert, mit dessen Hilfe Patienten aus dem Bett geholfen werden kann.

Gespräche mit angehenden Pflegekräften

In eindrucksvollen Gesprächen mit derzeit in Ausbildung oder Studium befindlichen Nachwuchs-Pflegefachkräften erfuhren die Besucherinnen und Besucher, wie vielseitig und spannend das Berufsbild Pflege sein kann.

Zahlreiche Interessierte kamen zum "Open House" der Kardinal Schwarzenberg Akademie. | Foto: KSK
  • Zahlreiche Interessierte kamen zum "Open House" der Kardinal Schwarzenberg Akademie.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Vor allem der hohe Stellenwert der Teamarbeit wurde in diesen Schilderungen immer wieder hervor gehoben. Interessenten des Pflegeberufes, die das "Open House" verpasst haben, können sich laut Krankenhaus jederzeit für einen informativen Austausch telefonisch melden.

Das könnte dich auch interessieren: 

Gasteiner kann dank Operation jetzt gut hören
Ex-Salzburg-Coach besuchte den Gasteiner Heilstollen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.