Diätologin Melanie Lindner
"Ein klarer Plan macht das Fasten einfacher"

Melanie Lindner ist studierte Diätologin und bietet in St. Johann Ernährungsberatungen an. Im Gespräch mit MeinBezirk.at gibt sie wertvolle Tipps für eine gelungene Fastenzeit. | Foto: Felix Hallinger
7Bilder
  • Melanie Lindner ist studierte Diätologin und bietet in St. Johann Ernährungsberatungen an. Im Gespräch mit MeinBezirk.at gibt sie wertvolle Tipps für eine gelungene Fastenzeit.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Am heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. In den Wochen vor Ostern setzen sich viele Menschen bewusster mit der eigenen Ernährung auseinander. Wir haben Diätologin Melanie Lindner aus St. Johann um ihre Tipps für eine gelungene Fastenzeit und eine gesunde Ernährung gebeten.

ST. JOHANN. Die heute startende Fastenzeit ist für viele Salzburgerinnen und Salzburger ein Anlass, sich bewusster mit ihrer eigenen Ernährung auseinanderzusetzen. Für Melanie Lindner aus St. Johann ist die Beschäftigung mit Ernährungsthemen hingegen Alltag. Wir haben uns mit der Diätologin aus St. Johann über sinnvolles Fasten und gesunde Ernährung unterhalten.

Die vierzigtägige Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch als Vorbereitung auf das christliche Osterfest. | Foto: Pixabay
  • Die vierzigtägige Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch als Vorbereitung auf das christliche Osterfest.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Richtiges Fasten ist entscheidend

"Alle über einen Kamm zu scheren, ist beim Thema Ernährung ganz schwierig", stellt Lindner gleich zu Beginn klar. So würden sich etwa auch beim Thema Fasten die Geister scheiden. "Ich war früher überzeugt, dass das ein guter Weg sein kann. Heute sehe ich das etwas differenzierter. Man muss richtig fasten", schildert die Expertin.

Falsch praktiziert könne Fasten nämlich chronischen Alltagsstress weiter verschärfen: "Nimmt man in der Fastenzeit einfach weniger Nahrung zu sich, kommt der Körper nicht zur Ruhe und das Hormonsystem gerät aus den Fugen." Dann schadet man sich mit dem Fasten mehr als man sich guttut. "Fasten im Sinne eines bewussten Verzichtes auf ungesunde Speisen könne aber durchaus sinnvoll sein: "Wenn ich in der Fastenzeit merke, dass es mir etwa mit weniger Süßigkeiten auch gut gehen kann, dann ist das natürlich positiv", stellt Lindner klar.

Der bewusste Verzicht auf ungesunde Speisen in der Fastenzeit kann sich durchaus positiv auf das eigene Körpergefühl auswirken. | Foto: Pixabay
  • Der bewusste Verzicht auf ungesunde Speisen in der Fastenzeit kann sich durchaus positiv auf das eigene Körpergefühl auswirken.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Planung hilft bei bewusster Ernährung

Um positive Veränderungen im Ernährungsverhalten tatsächlich durchzuziehen, sei vor allem eine genaue Planung hilfreich. "Eine genaue Strukturierung schränkt nicht ein", betont die Diätologin. "Im Gegenteil: Wenn ich zu Wochenbeginn schon plane, welche Gerichte ich wann esse, dann bin ich viel freier. Ich muss mir dann etwa während der Arbeit keine Gedanken mehr darüber machen."

Eine genaue Speiseplanung könne helfen, die Ernährung nachhaltig umzustellen und Gewohnheiten zu durchbrechen. | Foto: Pixabay
  • Eine genaue Speiseplanung könne helfen, die Ernährung nachhaltig umzustellen und Gewohnheiten zu durchbrechen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Darunter leider auch nicht der Genuss am Essen: "Ich plane ja trotzdem nur Speisen ein, die ich auch gerne esse", so Lindner. Auch das Vorkochen warmer Mahlzeiten am Vorabend könne helfen, um sich etwa auch in der Mittagspause ausgewogen und nahrhaft zu ernähren. Durch die bewusste Strukturierung könne man Verhaltensmuster einfacher aufbrechen.

Frauen zu wenig, Männer zu viel

Ausgewogenheit am Speiseplan sei auch unabhängig von der Fastenzeit eine der größten Herausforderungen im Alltag vieler Menschen. "Das geht aber meist in zwei Richtungen. Frauen essen oft zu wenig und nehmen dadurch oft zu wenig Eiweiße und Nährstoffe zu sich." In solchen Fällen rät Lindner zur klaren Festlegung auf drei Mahlzeiten am Tag. In einem entsprechenden Ernährungsplan sollte dann etwa ein fixer Platz für die nötigen Eiweiße eingeplant werden. 

Die Expertin empfiehlt bei drei Mahlzeiten am Tag auch fixe Proteine einzuplanen. | Foto: Pixabay
  • Die Expertin empfiehlt bei drei Mahlzeiten am Tag auch fixe Proteine einzuplanen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Bei Männern sieht die Expertin häufiger das gegenteilige Phänomen: Zu hoher Fettkonsum und zu viele verarbeitete Produkte. "Es muss nicht immer das Leberkässemmerl sein. An der selben Theke bekommt man etwa auch einen Kornspitz mit Schinken, das ist oft schon besser", schildert die Diätologin.

Die Expertin betont, dass vegane und vegetarische Ernährungsformen genauso gesund oder ungesund sein können wie der Verzehr von Fleisch. | Foto: Felix Hallinger
  • Die Expertin betont, dass vegane und vegetarische Ernährungsformen genauso gesund oder ungesund sein können wie der Verzehr von Fleisch.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Investment in Qualität und Gesundheit

Der hohe Fleischkonsum an sich sei oftmals garnicht das größte Problem. "Wir essen einfach zu viel schlechtes Fleisch. Wer in qualitätsvolles Fleisch investiert, investiert damit in die eigene Gesundheit", betont Lindner. Außerdem sei Fleisch im unverarbeiteten Zustand grundsätzlich gesünder. Den hohen Verarbeitungsgrad kritisiert die Diätologin auch in Zusammenhang mit immer weiter verbreiteten vegetarischen Fleischalternativen: "Wenn ich ein veganes Sojalaibchen kaufe, klingt das erstmal total gesund. Allerdings handelt es sich dabei um ein hochverarbeitetes Produkt. Nur weil es fleischlos ist, ist es nicht automatisch gut für den Körper." Vegane und vegetarische Ernährung könne genauso gesund oder ungesund sein wie der Konsum von Fleisch. "Wichtig ist in jedem Fall, beim Essen auf Ausgewogenheit und Qualität zu achten", fasst Lindner zusammen.

Das könnte dich auch interessieren:

Auf den Spuren Hollywoods durch Werfen wandern
Neubau an Wagrainer Straße soll Obermarkt beleben
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.