Theater-Uraufführung beim Dichtlwirt
In Pöham steppt der Bärenonkel

(v.l) Veronika Eisenfeld (Christine Schönhart), Sylvester Winkler (Peter Pichler), Berti Eisenfeld (Hansjörg Wagenhofer) und Inspektor Pospischil (Ernst Schwarzenberger)  | Foto: Johannes Brandner
15Bilder
  • (v.l) Veronika Eisenfeld (Christine Schönhart), Sylvester Winkler (Peter Pichler), Berti Eisenfeld (Hansjörg Wagenhofer) und Inspektor Pospischil (Ernst Schwarzenberger)
  • Foto: Johannes Brandner
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Nach langer Corona-Pause wird in Pöham endlich wieder Theater gespielt. Die Uraufführung des Stücks "Der Bärenonkel aus Kanada" von Andreas Holzmann am 20. Oktober war ein voller Erfolg.

PÖHAM. Knapp 200 Menschen waren am Freitag dem 20. Oktober bei der Premiere des neuen Theaterstücks aus der Feder von Andreas Holzmann dabei. Nach einer langen Bühnenpause, bedingt durch die Corona-Pandemie, war der Dichtlwirt wieder beinahe ausverkauft.

"Seit 1981 leite ich die Theatergruppe in Pöham und es ist immer wieder eine große Freude, wenn meine Werke so gut angenommen werden", erzählt Schreiber und Regisseur Andreas Holzmann sichtlich erleichtert nach der Uraufführung. "Mittlerweile werden meine Stücke sogar schon in Frankreich aufgeführt und von vielen Laien-Theatern neu interpretiert", so Holzmann. 

Schreiber und Regisseur Andreas Holzmann (6. v.l.) konnte mit seiner neuen Komödie einen vollen Erfolg feiern. | Foto: Johannes Brandner
  • Schreiber und Regisseur Andreas Holzmann (6. v.l.) konnte mit seiner neuen Komödie einen vollen Erfolg feiern.
  • Foto: Johannes Brandner
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Komödie am Zahn der Zeit

Obwohl sich das Stück als Komödie gibt, wird mit Gesellschaftskritik und Verweisen auf aktuelle politische Themen nicht gespart. Ironische Seitenhiebe nehmen etwa das Beamtentum und die Corona-Politik aufs Korn. Für viele lustige Momente ist auf jeden Fall gesorgt.

Hansjörg Wagenhofer, der die Hauptrolle des Schlossermeisters Berti Eisenfeld verkörpert, war hocherfreut, dass er seit seiner letzten Rolle im Jahr 2014, die Theater Gruppe Pöham endlich wieder unterstützen konnte. Laut ihm seien zirka 20 Proben von August bis zur Aufführung nötig gewesen, um das Stück authentisch auf die kleine Dichtlwirtbühne zu bringen. Es sei außerdem sehr wichtig die Reaktionen des Publikums vor Ort zu spüren, um die Rolle wirklich zu verinnerlichen.
Das Stück wird noch bis 29. Oktober in Pöham gespielt.

Hansjörg Wagenhofer (re.) brillierte in seiner Rolle als Schlossermeister Berti Eisenfeld | Foto: Johannes Brandner
  • Hansjörg Wagenhofer (re.) brillierte in seiner Rolle als Schlossermeister Berti Eisenfeld
  • Foto: Johannes Brandner
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Auch interessant:

SBS-Plattform bekommt das 300. Mitglied
Paul-Außerleitner-Schanze wird zum Veranstaltungs-Hot-Spot
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.