Feuerwehr und Salzburg AG Einsatz
Brand in Kanalschacht löst nächtlichen Einsatz aus

Durch die starke Rauchentwicklung wurden Anrainer auf den Brand aufmerksam. | Foto: FF Bischofshofen
4Bilder
  • Durch die starke Rauchentwicklung wurden Anrainer auf den Brand aufmerksam.
  • Foto: FF Bischofshofen
  • hochgeladen von Johannes Brandner

In den frühen Morgenstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen und die Salzburg AG zu einem Einsatz gerufen, als Anrainer eine lodernde Flamme aus einem Kanaleinlauf meldeten. Ursache dafür war ein Kabelbrand.

BISCHOFSHOFEN. Mit der Alarmmeldung „BRAND SONSTIGER - RAUCHENDER KANAL“ erreichte die FF Bischofshofen heute morgen um 03:29 Uhr der dringende Einsatzbefehl. Anwohner hatten eine aus einem Kanaleinlauf aufsteigende Flamme gemeldet. Bei ihrem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte Rauchentwicklung und einen gasähnlichen Geruch im Bereich des Kanalschachts fest. Obwohl das Feuer bereits erloschen war, musste die Ursache geklärt werden.

Eine erste Erkundung ergab, dass in einem Kanalschacht der Oberflächenentwässerung ein Brandgeschehen stattgefunden hatte. Bei diesem Vorfall, möglicherweise durch eine Verpuffung ausgelöst, war der Kunststoff-Filtereinsatz verschmort. Während des Einsatzes kam es zu einer weiteren Verpuffung und zeitgleich wurden Stromschwankungen in den Hauszuleitungen festgestellt.

Gemeinsame Fehlersuche

In Kooperation mit der Salzburg AG erfolgte eine umfassende Fehlersuche, die schließlich einen unterirdischen Kabelbrand im Erdreich bei einer Hauszuleitung feststellen konnte. Der Brand war über ein Kanalrohr an die Oberfläche getreten. Trotz der Komplexität konnte eine Gefahr für die Anwohner ausgeschlossen werden.

Die Salzburg AG konnte Schwankungen im Stromnetz feststellen. | Foto: FF Bischofshofen
  • Die Salzburg AG konnte Schwankungen im Stromnetz feststellen.
  • Foto: FF Bischofshofen
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Mehr Infos aus dem Pongau findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

CD-Präsentation der Tal-Berg Musi & des Dreigsong Herzklopfn in Eben
Skifahrer ließ Mädchen schwerverletzt zurück
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.