Vielseitige Landwirtschaft
Das Maisfieber ist los!

Martin Unteregger, Stefan Schiefer, Sebastian, Michael Haitzmann, Andreas Haym (vl) | Foto: privat
12Bilder
  • Martin Unteregger, Stefan Schiefer, Sebastian, Michael Haitzmann, Andreas Haym (vl)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Anja Fischer

Es ist schon ein paar Jahre her, dass Mais- und Getreidefelder im Pongau zum alltäglichen Landschafts-Bild gehörten. Kaum zu glauben, aber 1991 gab es noch 100 Maisbauern im Pongau. Maisanbau galt aber vor allem wegen der Witterung und den Niederschlägen als unsicher. Doch da hat sich in den letzten Jahren erfreulicher Weise einiges getan. Dass es sich lohnt auch in unserer Region Mais anzubauen, zeigen zehn Bauern vom Lammertal bis Radstadt. Hier ist das Maisfieber los!

ALTENMARKT/RADSTADT. Seit ein paar Jahren sieht man sie immer wieder: Maisfelder. In unserer Region ist es in den letzten Jahren eher aus der Mode gekommen Mais selbst anzubauen. Es lag vor allem an den Niederschlägen, Witterungen und dem überraschenden Frost spät im Frühling, aber auch früh im Herbst, der den Anbau erschwerte und für viele uninteressant machte. Der Zukauf war auch viel billiger, als selbst zu produzieren. Durch Klimaveränderung und Weiterentwicklung der Maissorten und dem Reifegrad ergaben sich aber auch für die Pongauer neue Möglichkeiten. Dies haben vor ungefähr zehn Jahren zwei Landwirte in Radstadt genutzt und sich zusammengetan. Sie haben es einfach versucht, entgegen vieler Zweifler.

Martin Unteregger, Stefan Schiefer, Sebastian, Michael Haitzmann, Andreas Haym (vl) | Foto: privat
  • Martin Unteregger, Stefan Schiefer, Sebastian, Michael Haitzmann, Andreas Haym (vl)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Anja Fischer

Maisanbau in unserer Gegend?

Was vor ungefähr zehn Jahren noch ungewöhnlich erschien und von dem ein oder anderen sogar belächelt wurde, erweckt mittlerweile unter den Landwirten immer mehr Interesse. 2014 haben sich Andy Haym vom Untersulzberghof und Gerald Habersatter vom Weyerhof, beide in Radstadt, zusammengetan und sich dem Anbau von Silomais gewidmet. Anfangs war man Maschinentechnisch noch auf Unterstützung von außen angewiesen, da die Geräte die einst dem Ackerbau dienten aus den Jahren gekommen waren. Doch ab dem dritten Jahr konnte bereits selbst gesetzt werden. So wurde Jahr für Jahr mehr Fläche für den Maisanbau verwendet,  und es schloßen sich immer mehr Bauern in der Umgebung an. 

18 Hektar Mais in der Region

Im heurigen Jahr wurde auf  insgesamt 18 ha von zehn Bauern Grund Silomais angebaut. Mittlerweile verfügt man auch über die meisten Geräte selbst, die nach und nach angeschafft wurden. Die einzelnen Aufgaben sind unter den Landwirten aufgeteilt, so wird unterstützend in Synergie gearbeitet. Nur zur Ernte muss noch Hilfe angefordert werden. Heuer kam diese in Form von einem Selbstfahrhäcksler mit 8-reihigem Gebiss und einer speziellen Maisballenpresse aus Tirol. Die diesjährige Ernte von Abtenau bis Radstadt dauerte ganze anderthalb Tage. "Da kommen dann alle und wir helfen zusammen. Das können schon lange Tage werden, die Erntefenster müssen optimal genutzt werden und da müssen wir manchmal auch Nachts fahren." erklärt Andy Haym.

Mais-Fans als Zuschauer

Aber nicht nur die Landwirte sind im Maisfieber, die Ernte lockt auch immer mehr Familien aus der Nachbarschaft an, die die Geräte bereits mit Vorfreude erwarten und geduldig am Ackerrand stehend das Spektakel beobachten. "Die Maisernte ist ja nicht alltäglich bei uns und da wollen viele dabei sein." erzählt Martin Unteregger vom Kirchgass Gut in Altenmarkt. "Heuer ist es gut gegangen und auch das Wetter hat im Endeffekt gut gepasst. Ich bin mit dem diesjährigen Ertrag sehr zufrieden" freut sich Unteregger, der selbst seit vier Jahren Mais anbaut und damit den Futter-Kreislauf im eigenen Betrieb sicherstellen kann.  So ist es ihm möglich seine eigene Flächen ideal zu nutzen und nichts zukaufen zu müssen.
 

"Das Wetter ist wichtig."

"Beim Maisanbau kommen mehrere wichtige Komponenten zusammen: Der Boden, die Witterung und natürlich die richtige Sorte sind wichtig. Bevor geerntet wird, kontrollieren wir alle gemeinsam stichprobenartig, ob der Mais fertig ist. Dazu werden Maiskörner angequetscht. Wenn sie nicht mehr safteln, ist es soweit." erklärt der Martin Unteregger. Natürlich spielt auch das Wetter am Erntetag eine große Rolle und sollte so trocken wie möglich sein." erklärt der Altenmarkter Landwirt. Da hatten die zehn Pioniere dieses Jahr Glück und den richtigen Zeitpunkt gewählt. Auch wenn Zittern mit dabei war. Die größte Herausforderung ist nämlich das Wetter generell und im Herbst speziell. "Da hat man echt Angst vor Frost und Schnee. Der Frost gehört zu den größten Gefahren" berichtet Andy Haym. Denn auch wenn Mais als relativ robust gilt und eine kleine Wunderpflanze ist, kalte und naße Füße mag er gar nicht. 

Drohnenaufnahme vom Maisfieber | Foto: Andreas Ortner
  • Drohnenaufnahme vom Maisfieber
  • Foto: Andreas Ortner
  • hochgeladen von Anja Fischer

Regionaler Kreislauf

Einen großen Vorteil im heimischen Maisanbau sieht Haym in der Vielfältigkeit und dem wachsenden Stellenwert des Grundfutters: "Auf dem eigenen Grund und Boden das beste Futtermittel für sein Vieh zu machen ist eine schöne Herausforderung. So entsteht ein regionaler Kreislauf und es ist auch für den Bauer spannend sich wieder mehr mit dem Boden zu befassen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.