Rupert und Virgilorden
Ein Orden und ein "Vergelt's Gott"

Erzbischof Franz Lackner überreichte Ehrenamtlichen aus den Pfarren ihre Rupert- und Virgilorden und sagte „Vergelt’s Gott“ für das teils jahrzehntelange Engagement. | Foto: eds
2Bilder
  • Erzbischof Franz Lackner überreichte Ehrenamtlichen aus den Pfarren ihre Rupert- und Virgilorden und sagte „Vergelt’s Gott“ für das teils jahrzehntelange Engagement.
  • Foto: eds
  • hochgeladen von Anita Empl

Ein Filzmooser und sieben Radstädter sind jetzt stolze Träger des Rupert- und Virgilordens. Dieser wurde ihnen von Erzbischof Franz Lackner mit einem herzlichen "Vergelt's Gott" überreicht.

SALZBURG. Insgesamt 25 Ehrenamtliche zeichnete Erzbischof Franz Lackner in Salzburg mit dem Rupert- und Virgilorden aus. Unter den Geehrten finden sich sieben Pongauer. Sie sind in der Pfarrgemeinde oder dem Pfarrkirchenrat ihrer Gemeinde tätig, singen im Kirchenchor und übernehmen ehrenamtliche Arbeiten. „Sie haben diese Auszeichnung verdient, weil Sie ein stabiles Element in unserer Kirche sind“, sagte der Erzbischof zu den einsatzfreudigen Freiwilligen aus den Pfarren. Elisabeth Kandler-Mayr, Ordinariats-Kanzlerin der Erzdiözese, beschrieb Die „Ausgezeichneten“ als Vorbilder im Ehrenamt aus dem Glauben heraus. Sie lobte sie als große Beispiele, die dort tätig seien, wo die Pfarre und ihre Menschen Hilfe brauchen.

Pongaus Ordensträger

Stefan Bittersam ist in der Pfarre Filzmoos seit 2007 als Pfarrkirchenrats-Obmann tätig und hat die Kirchenrenovierung 2018 vorbereitet. Aus der Pfarre Radstadt kommen mehrere Geehrte. Edgarda Künßberg ist im Pfarrgemeinderat gewesen, sie ist Lektorin und Kommunionhelferin „der ersten Stunde“ und rief die Kräuterweihe in Radstadt ins Leben. Hermine Laubichler ist seit 1998 als Wortgottesdienst-Leiterin tätig. Von 2002 bis 2007 war sie Pfarrgemeinderats-Obfrau, nun hilft sie im Wohnviertel, beim Flohmarkt, bei der Kommunion, als Lektorin, Sternsinger- oder Firmbegleiterin. Peter Posch ist verdientes Pfarrgemeinderats-Mitglied in den Ausschüssen Liturgie, Ökumene und Soziales. Er ist Lektor und Kommunionhelfer, Wortgottesdienst-Leiter, Begleiter vor der Firmung und der Sternsinger. Seit 1964 ist Josef Schachner im Pfarrgemeinderat der Pfarre aktiv und stand ihm von 1987 bis 1997 als Obmann vor. Er ist Arbeitskreisleiter, Wohnviertelhelfer und gründete die Sternsingeraktion in Radtstadt. Seit 50 Jahren hilft Franz Steiner in der Pfarre mit – etwa als Pfarrgemeinderat seit 1977, als Caritas-Sammler oder Sternsinger-Begleiter. Seit 2008 ist er Mesner und „immer für die Pfarre da“, heißt es von dort. Im Katholischen Bildungswerk Radstadt ist Franz Weissensteiner seit langen Jahren tätig. Außerdem ist er Lektor, Kommunionhelfer und leitet Wortgottesdienste.

Erzbischof Franz Lackner überreichte Ehrenamtlichen aus den Pfarren ihre Rupert- und Virgilorden und sagte „Vergelt’s Gott“ für das teils jahrzehntelange Engagement. | Foto: eds
Hermine Laubichler aus Radstadt trägt nun den Rupert- und Virgilorden. Erzbischof Lackner und Kanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr gratulierten. | Foto: eds
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.