Pongau, Pinzgau, Tennengau
Gewitterfront fordert Einsatzkräfte

Am Dienstag, den 18. Juli liefen in fast allen Salzburger Bezirken Rettungs-und Unwettereinsätze. Mittels einem Tau wurden in Uttendorf 13 eingeschlossenen Personen aus den vier Gondeln geholt. | Foto: Bergrettung Enzingerboden
34Bilder
  • Am Dienstag, den 18. Juli liefen in fast allen Salzburger Bezirken Rettungs-und Unwettereinsätze. Mittels einem Tau wurden in Uttendorf 13 eingeschlossenen Personen aus den vier Gondeln geholt.
  • Foto: Bergrettung Enzingerboden
  • hochgeladen von Philip Steiner

Derzeit tobt eine Gewitterfront in Salzburg, insbesondere im Pongau, im Pinzgau und im Lungau sowie auch im Tennengau. 27 Feuerwehren waren im Einsatz.

PINZGAU/PONGAU/TENNENGAU/LUNGAU. Wie uns das Landesfeuerwehrkommando bestätigte, hat man derzeit alle Hände voll zu tun. Viele Einsatzkräfte und zahlreiche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz. Einige Dächer sollen abgedeckt worden sein, aus 35 Gondeln in Wagrain müssen gerade 150 Personen befreit werden und einige Bäume sind umgestürzt. In Ramingstein fiel sogar der Strom aus.

Update 19:11:Besonders gefordert sind derzeit die Einsatzkräfte mehrerer Pongauer Feuerwehren in Wagrain. Dort ist ein Baum auf die Grafenberg-Seilbahn gestürzt. 35 Gondeln stehen somit still. In ihnen befinden sich circa 150 Personen. Ein Rettungseinsatz via Hubschrauber und vom Boden aus läuft. Verletzt soll niemand sein.

26 Feuerwehren im Einsatz

Der Berichtserstattung des ORF zufolge sind aktuell (Dienstag 18. Juli 17:50 Uhr) Einsatzkräfte von 27 Feuerwehren und hunderte Freiwillige in folgenden Gebieten im Einsatz:

Tennengau: Annaberg und Abtenau.

Pinzgau: Wald, Neukirchen am Großvenediger, Bramberg, Mittersill, Uttendorf und Kaprun.

Pongau: Radstadt, St. Martin am Tennengebirge, St. Johann, Bischofshofen, Wagrain, Pfarrwerfen, Hüttschlag und Forstau.

LUNGAU: Tamsweg (Mörtelsdorf), Ramingstein, Mariapfarr

Das könnte dich auch interessieren:

Christoph Freund wird FC Bayern Sportdirektor
Einsatz für Rettung und Notarzt in St. Michael
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.