Unfall am Hochthron
Halleiner (75) stürzt in Werfenweng in den Tod

Am Sonntag kam es in Werfenweng am Hochthron zu einem tödlichen Unfall. Ein 75-jähriger Halleiner stürzte ab. | Foto: Symbolbild: RegionalMedien Salzburg
2Bilder
  • Am Sonntag kam es in Werfenweng am Hochthron zu einem tödlichen Unfall. Ein 75-jähriger Halleiner stürzte ab.
  • Foto: Symbolbild: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Gestern Nachmittag kam es im Tennengebirge zu einem tödlichen Unfall. Als drei Wanderer in Werfenweng über die Steiganlage "Thronleiter"  vom Hochthron abstiegen, kam es zum Unglück. Eines der Mitglieder, ein 75-jährige Halleiner, stürzte über einen Felsvorsprung ab. Er erlag vor Ort seinen Verletzungen.

WERENWENG. Über 30 Meter stürzte der erfahrene Wanderer steiles, felsdurchsetztes Gelände hinab und kam weitere 20 Meter darunter in einem Geröllfeld zum Liegen. Seine Begleiter leisteten sofort erste Hilfe und riefen die Rettungskräfte. Trotz den Reanimationsversuchen seiner Mitwanderer und des Einsatzes eines Notarztes verstarb der 75-Jährige noch an der Unfallstelle.

Betreuung durch Kriseninterventionsteam

Laut Bericht der Polizei kam es zu dem Unfall am Sonntag, den 17. September gegen 14:30 Uhr. Die dreiköpfige Wandergruppe stieg gerade am Fuß des Hochthrons über die bekannte und seilgesicherte Steiganlage "Thronleiter" ab. Dabei stürzte einer der drei, ein 75-jähriger Hallein, im Bereich eines Felsvorsprunges nach hinten weg. 30 Meter stürzte er über steiles, felsiges und teils senkrechtes Gelände ab. 20 Meter unterhalb kam er dann in einem Geröllfeld zum liegen.

Zum Unfall kam es beim Abstieg vom Hochthron über die Thronleiter. Bild vom Hochthron. | Foto: Michael Steininger
  • Zum Unfall kam es beim Abstieg vom Hochthron über die Thronleiter. Bild vom Hochthron.
  • Foto: Michael Steininger
  • hochgeladen von Michael Steininger

Die zwei Begleiter setzten sofort die Rettungskette in Gang und eilten dem 75-Jährigen zu Hilfe. Sie versuchten das leblose Unfallopfer vergeblich zu reanimieren. Trotz des Einsatzes eines Notarztes und eines Rettungshubschraubers konnte man das Leben des Halleiners nicht mehr retten. Seine Begleiter wurden vom Polizeihubschrauber "Libelle" ins Tal geflogen und von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz betreut.

Das könnte dich auch interessieren:

29-jährige Oberösterreicherin tödlich verunglückt
Tennengauer vom Edelweißlahnerkopf gerettet

Am Sonntag kam es in Werfenweng am Hochthron zu einem tödlichen Unfall. Ein 75-jähriger Halleiner stürzte ab. | Foto: Symbolbild: RegionalMedien Salzburg
Zum Unfall kam es beim Abstieg vom Hochthron über die Thronleiter. Bild vom Hochthron. | Foto: Michael Steininger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.