Pflegerinnen-Duo handelte schnell
Hans Lamparters Retter wurden gefunden

Rotkreuz Präsident Werner Aufmesser konnte sich persönlich bei der Lebensretterin Alexandra für ihre Hilfe bedanken. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • Rotkreuz Präsident Werner Aufmesser konnte sich persönlich bei der Lebensretterin Alexandra für ihre Hilfe bedanken.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Peter Weiss

Wie berichtet retteten zwei Ersthelferinnen Hans Lamparter, der in Bad Hofgastein auf einer Bank kollabierte, das Leben. Die Suche nach den Lebensrettern war erfolgreich und sowohl das Rote Kreuz als auch Lamparter konnten sich persönlich für ihre Hilfe bedanken.

BAD HOFGASTEIN. Am 2. Juli handelten zwei Krankenpflegerinnen in Bad Hofgastein schnell und retteten mit ihrem beherzten Eingreifen Hans Lamparter, der auf einer Bank am Kongressplatz kollabiert war, das Leben. Kurz darauf machte sich Lamparter und das Rote Kreuz auf die Suche nach seinen Rettern, die nun gefunden wurden. Eine der beiden will der Öffentlichkeit gegenüber anonym bleiben, Lamparter kennt aber ihren Namen. Die zweite Lebensretterin Alexandra erinnert sich an den Vorfall: "Auf einmal haben wir einen Aufschlag gehört und gesehen, dass ein Mann von einer Bank gestürzt ist. Es war für uns selbstverständlich zu helfen."

„Als ich das lachende Gesicht von Hans Lamperter in der Zeitung gesehen habe, hatte ich Gänsehaut“, berichtet Alexandra.

Beispielhafte Hilfe

Kurz darauf übernahm die Rettungsmannschaft mit Rotkreuz-First-Responder Michael Ficht die Situation in Bad Hofgastein. Doch der First Responder weiß, wie wichtig das Einschreiten des Helferinnen-Duos war: „Was sie getan haben, war beispielhaft. Der rasche Beginn der Wiederbelebung ist das Entscheidende. Da zählt jede Sekunde."

Das könnte dich auch interessieren:

Schnelle Reaktion rettete Hans Lamparter das Leben
Neuer Primar der Gynäkologie Abteilung in Schwarzach

Mehr News aus dem Pongau findest du>>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem BezirksBlätter Newsletter!
>>>HIER<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.