Internationaler Jagdhornbläser-Wettbewerb 2015

Hans Astner und Thomas Gschwandtner von den Astberger Alphornbläsern aus Werfenweng mit Caroline.
76Bilder
  • Hans Astner und Thomas Gschwandtner von den Astberger Alphornbläsern aus Werfenweng mit Caroline.
  • hochgeladen von Maria Astner

WERFENWENG (ma). Wieder einmal stand Werfenweng ganz im Zeichen von Tradition und Brauchtum. Knapp 1000 Teilnehmer folgten der Einladung zum Internationalen Jagdhornbläserwettbewerb, welchen Landeshornmeister Hans Steinberger mit Thomas Gschwandtner und den Werfenwenger Jagdhornbläsern ausrichtete.

Musikgruppen aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn, Slowenien, Südtirol und der Schweiz gaben auf 2 Bühnen, am Dorfplatz und beim Stroblhaus, ihre Stücke vor einer fünfköpfigen Fachjury zum Besten. Als Platzsprecher fungierten Peter Rohrmoser aus Werfenweng und Cyriak Pichler jun. aus Flachau.

Mit der "Wenger Weidmannsfanfare", komponiert von Hauptorganisator Hans Steinberger, eröffneten die Werfenwenger den Wettstreit. „Ursprünglich war das Jagdhorn ja nur zur Kommunikation der Jäger da“, erklärte Landesjägermeister Sepp Eder. Die Schwierigkeit des Jagdhornblasens besteht darin dass auf Fürst-Pless- und Parforce-Horn nur in fünf Naturtönen geblasen wird. Aus dem Pongau waren neben den Werfenwengern die Großarler Jagdhornbläser und die Bläser aus Radstadt mit dabei.

Den Gesamtsieg dieses internationalen Bewerbes hat die Jagdhornbläsergruppe Neydharting aus Oberösterreich, vor den Bläsern aus Amering in der Steiermark und der Gruppe Waidmannsklang Grafenstein aus Kärnten, eingespielt. Im Festzelt heizte die Livemusik „Die Verschärften“ dem Publikum so richtig ein. Die ausgezeichneten Erfolge wurden ausgiebig gefeiert.

Zum Abschluß dieser großartigen Veranstaltung zelebrierte Pater Toni Außersteiner, bei strahlendem Wetter, eine Heilige Messe in der Naturarena Wengerau. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Salzburger Jägerchor und den Lamprechtshausener Jagdhornbläsern, die beim Wettbewerb ebenfalls Gold erspielten.

Beim anschließenden Frühschoppen im Festzelt konnte der Moderator Philipp Meikl die leidenschaftliche Jägerin und Jahrhundersportlerin, Skilegende Annemarie Moser-Pröll begrüßen. Weiters waren auch Landesjägermeister Sepp Eder und Bezirksjägermeister Jakob Rohrmoser unter den Ehrengästen. Aufgespielt haben die Wieseck-Musi, die Weissbacher Tanzlmusi und der Hubertus Zwoagesang. Oberförster Sepp Reisenberger erzählte humorvolle Geschichten aus seinem Förster- und Jägerleben.

Mit kulinarischen Schmankerl der Genussregion Pongauer Wild, der speziellen Wildkesselwurst und edlen Qualitätsweinen des Weingutes Reichart wurden die Besucher verwöhnt. Das interessante Rahmenprogramm reichte vom Pfeil- und Bogenschießen beim Pfeilbogenparcour von Peter Ampferer am Zistelberg, Greifvogelschau, Tombola, über Pferdekutschenfahrten und bis hin zur sehenswerten Jagdausstellung im Gemeindefestsaal.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.