Polizei
Mann soll in Kirche randaliert und in Haus eingebrochen haben

Polizei (Symbolfoto). | Foto: Peter J. Wieland
3Bilder

Vorfälle in Schwarzach im Pongau – Polizei Salzburg vermeldet: "Schwere Sachbeschädigung in einer Pfarrkirche und Einbruch in ein Mehrparteienhaus geklärt".

SCHWARZACH, TAXENBACH. Eine laut der Exekutive "schwere Sachbeschädigung" in einer Pfarrkirche und ein Einbruch in ein Mehrparteienhaus – beides in Schwarzach – seien geklärt worden. Beamte der Polizeiinspektion (PI) Taxenbach nahmen einen Verdächtigen fest. Das vermeldete die Polizei Salzburg in einer Aussendung am Dienstagmorgen.

Vorfall in Pfarrkirche

Demnach soll am gestrigen Montag, 8. Mai, um zirka 7:45 Uhr, ein vorerst Unbekannter die Pfarrkirche in Schwarzach im Pongau betreten haben. In einer "fremden Sprache laut schimpfend und äußerst aggressiv gestikulierend", soll der Mann eine Christusstatue bespuckt haben, ehe er eine mitgebrachte Rotweinflasche "mit voller Wucht" gegen den Hochaltar geschleudert haben soll. Dadurch seien zwei Hochaltarleuchten zu Boden geschleudert und der Hochaltar sowie das angrenzende Mauerwerk durch den Rotwein verunreinigt worden.

Aufnahmen von Videokameras

Das gesamte Tatgeschehen wurde laut der Polizei von zwei Videokameras im Kirchenschiff aufgenommen, worauf der mutmaßliche Täter, ein 51-jähriger tschechischer Staatsbürger, "einwandfrei zu erkennen" gewesen sein soll. In Folge durchgeführter Erhebungen habe der Beschuldigte schließlich von Beamten der Polizeiinspektion (PI) Taxenbach, aufgrund eines laut der Exekutive "aufrechten Aufenthaltsverbotes", festgenommen werden können.

Polizei (Symbolfoto) | Foto: Peter J. Wieland

Einbruch in Kellerabteile

Darüber hinaus stehe der Beschuldigte im Verdacht, gestern am Montag, vermutlich in den Morgenstunden, in einem Mehrparteienhaus in Schwarzach im Pongau mehrere Kellerabteile aufgebrochen zu haben, diese anschließend verwüstet und daraus Spirituosen, Getränke und Lebensmittel gestohlen zu haben. Durch "umfangreiche Erhebungen" sollen mehrere bei dem Beschuldigten aufgefundene Gegenstände den Kellereinbrüchen zugeordnet werden können, wie die Polizei Salzburg in ihrer Presseaussendung abschließend anführte.

Auch interessant:

Zwei Wanderer beobachten einen Bären in Bad Fusch
Fingerlos' und Ritzers Liebeserklärung an den Lungau
Blutige Schlägerei mit sechs Personen in Wals
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.