Optimal für Familien
Neues Saunakonzept in der Wasserwelt Wagrain

Die Wasserwelt Wagrain wandelt den gesamten Saunabereich in eine Textilsauna-Zone für Familien um.

WAGRAIN. Ab Herbst gibt es im Saunabereich der Wasserwelt Wagrain einige Änderungen. "Im Rahmen eines Weiterentwicklungskonzeptes haben wir die ganze Wasserwelt betrachtet und analysiert, wo noch Potenzial ausgeschöpft werden kann. Wir wollen verstärkt auf unsere Hauptzielgruppe, die Familien, eingehen und diesen ein größeres Angebot bieten", erzählt Katrin Holzer, die Geschäftsführerin der Wasserwelt Wagrain.

Im Saunabereich der Wasserwelt Wagrain stehen Veränderungen an, die das Erlebnis familienfreundlicher machen sollen. | Foto: Nicole Hettegger
  • Im Saunabereich der Wasserwelt Wagrain stehen Veränderungen an, die das Erlebnis familienfreundlicher machen sollen.
  • Foto: Nicole Hettegger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Große Veränderungen in der Saunawelt

Konkret bedeutet das für die Wasserwelt Wagrain, dass der bisherige FKK-Saunabereich "Innergebirg" in eine familienfreundliche Textilsauna-Zone umgewandelt wird. Bisher gab es nur einen sehr kleinen Textilsaunabereich, der immer wieder an seine Kapazitätsgrenze gestoßen sei. Mit der Eröffnung der neuen Familiensauna wird der bisherige Textilsaunabereich im Winter als "Private Spa Wohlfühlnest" von Gruppen bis maximal sechs Personen gemietet werden können.

Die jetzige Familien- und Textilsauna bleibt im Sommer im Normalbetrieb. Im Winter kann der Bereich als "Private Spa" gemietet werden. | Foto: Nicole Hettegger
  • Die jetzige Familien- und Textilsauna bleibt im Sommer im Normalbetrieb. Im Winter kann der Bereich als "Private Spa" gemietet werden.
  • Foto: Nicole Hettegger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Kinder lernen Sauna kennen

Die Änderungen bestärken die Wasserwelt in ihrer Funktion als Familien- und Spaßbad. "Wir möchten Kindern, egal ob einheimische oder Gästekinder, den Zugang zu Wellness, Ruhe und Achtsamkeit ermöglichen. Mit dem neuen Textilsaunabereich bieten wir Erlebnis und Entspannung in einem", erklärt Holzer.

Vor allem die Dampfbäder seien ein Highlight für Kinder. "Der Dampf an sich bietet den Kids schon ein aufregendes Erlebnis. Aber auch die Temperatur von rund 40 Grad wirkt entspannungsfördernd und lässt die Kleinen zur Ruhe kommen", weiß die Geschäftsführerin. Die Saunen werden künftig auch an Kinder angepasst und mit rund 80 Grad etwas weniger heiß sein als jetzt. Außerdem sind speziell für die jungen Saunabesucher spannende Aufgüsse geplant, etwa mit Eiskugeln oder mit einer zu den ätherischen Ölen passenden Obstverkostung.

Saunieren kann durch spektakuläre Aufgüsse zu einem Erlebnis für Kinder werden. Angepasste Temperaturen und die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ebenen zu wählen, erleichtern den Zugang für die Jüngeren zusätzlich. | Foto: Nicole Hettegger
  • Saunieren kann durch spektakuläre Aufgüsse zu einem Erlebnis für Kinder werden. Angepasste Temperaturen und die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ebenen zu wählen, erleichtern den Zugang für die Jüngeren zusätzlich.
  • Foto: Nicole Hettegger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Spaß und Erholung sind wichtig

Für Kinder wird auch abseits der Sauna vieles geboten: Im Hallenbad findet man eine eigene Malecke sowie einen Chill-Bereich für Jugendliche, und draußen gibt es im Sommer einen direkten Zugang zum angrenzenden Spielplatz. "Es braucht sowohl Erlebnisse als auch Zeiten der Ruhe. Beides können wir ab Herbst allen Altersklassen bieten", sagt Holzer. Für alle, die das Konzept kennenlernen wollen, gibt es im Herbst eine Aktion, wo man von Mittwoch bis Freitag zur Hallenbad-Tageskarte den Saunaeintritt kostenlos dazubekommt.

Extras wie diese Leseecke helfen Kindern, Achtsamkeit zu erfahren. | Foto: Nicole Hettegger
  • Extras wie diese Leseecke helfen Kindern, Achtsamkeit zu erfahren.
  • Foto: Nicole Hettegger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Die ORF-Kinderhelden kommen nach St. Johann
Österreich mit einem Kinderpodcast entdecken
Elisabeth Fuchs über klassische Musik für Kinder
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
V.l.n.r.: Ing. (FH) Lukas Herzog, Bauleiter Wohnbau Bergland, Dir. Dr. Philipp Radlegger, Obmann und Geschäftsführer Wohnbau Bergland, Landesrat Mag.
(FH) Martin Zauner, M.A., Bürgermeister Willibald Bodner, Gemeinde Mühlbach/Hkg. und StR Dipl.-Päd. Alexander Rieder, Abgeordneter zum Salzburger
Landtag. | Foto:  Nikolaus Faistauer / agentur-dreirad.at
2

Wohnbau Bergland
Neue Mietwohnungen in Mühlbach am Hochkönig

Ihr Zuhause ist unser Auftrag! Die Wohnbau-Genossenschaft Bergland errichtete in der Gemeinde Mühlbach ein weiteres Wohnhaus mit zwölf geförderten Mietwohnungen. Wohnen in sonniger Lage – nächste Etappe in Mühlbach abgeschlossen Mit dem Neubau an der Hochkönig Bundesstraße 241 setzt die Wohnbau-Genossenschaft Bergland die erfolgreiche Wohnbauentwicklung in Mühlbach fort. Nach den bereits realisierten Projekten in der Gemeinde entstand hier in ruhiger und sonniger Lage ein weiteres modernes...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.