Aufregung in Altenmarkt
Rupert Winter äußert sich zu Bauprojekten

Bürgermeister Rupert Winter will bis Dezember noch im Gemeindeamt mitarbeiten. | Foto: Johannes Brandner
2Bilder
  • Bürgermeister Rupert Winter will bis Dezember noch im Gemeindeamt mitarbeiten.
  • Foto: Johannes Brandner
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Wie bereits berichtet kam es im Vorfeld der Gemeinderatswahlen zu Aufregungen in Altenmarkt. Alt-Bürgermeister Rupert Winter möchte nun eines klarstellen: mit dem Verkauf von Apartements eines Apart-Hotels werden rund 90 geförderte Wohnungen finanziert.

ALTENMARKT. Rupert Winter von der ÖVP ist bei den kürzlich abgehaltenen Gemeinderatswahlen in Altenmarkt nicht mehr angetreten und wird bis 1. Dezember sukzessive das  Bürgermeisteramt an Josef Steger übergeben. Bis es soweit ist, will er aber noch im Hintergrund mitarbeiten. Grund dafür ist auch ein großes Bauprojekt in der Gemeinde an der Enns.

Wohnungen und Gästebetten

Konkret geht es um ein 8.000 bis 9.000 Quadratmeter großes Grundstück, welches durch Hochwasserschutzmaßnahmen nutzbar gemacht worden war. In einer Sitzung der Gemeindevertretung wurde dann ein Baurechtsvertrag beschlossen, der die künftige Nutzung des Grundstücks regelt. Auf zwei Drittel der Fläche soll geförderter Wohnraum entstehen. Dafür wurde ein Plan mit fünf Wohnblöcken ausgearbeitet, in denen zirka 90 geförderte Wohnungen entstehen sollen. Da zur Zeit des Beschlusses in Altenmarkt touristische Gästebetten verloren gegangen waren, wurde an die Errichtung der Wohnbauten ein Hotelprojekt gekoppelt. "Sollten die Bauträger aus Flachau und Wagrain mit dem Bau der Wohnungen beginnen, muss das Hotelprojekt ebenfalls realisiert werden", so Winter.

Die Errichtung der Wohnungen ist an das Hotelprojekt gekoppelt. | Foto: Land Salzburg
  • Die Errichtung der Wohnungen ist an das Hotelprojekt gekoppelt.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Holländischer Partner

Dass der touristische Bau nun ein Luxus-Apart-Hotel wird, liegt laut Winter nicht im Einflussbereich der Gemeinde. Angesprochen auf die holländische Bewerbung der Apartments im Internet antwortet Winter: "Die beiden privaten Bauunternehmer haben sich einen holländischen Partner mit an Bord geholt und dieser bewirbt die 33 Apartments auch auf niederländisch. Wir haben uns den Plan des Hotels auch gemeinsam in der Gemeindevertretung angesehen und unsere Experten waren damit einverstanden. " Damit die Wohnungen auch von Menschen aus der Region bewohnt werden, hat sich die Gemeinde das Zuweisungsrecht gesichert.

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Bischofshofen-Umgebung findet Unterstützung durch Zeitpolster
Erfolgreiche Absolventen beim Kinderkletterkurs
Bürgermeister Rupert Winter will bis Dezember noch im Gemeindeamt mitarbeiten. | Foto: Johannes Brandner
Die Errichtung der Wohnungen ist an das Hotelprojekt gekoppelt. | Foto: Land Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.