Krankenhaus Schwarzach
Reiko Wießner folgt Franz Messenbäck nach

An der Kardinal Schwarzenberg Akademie gibt es einen Wechsel. | Foto: KSK
3Bilder
  • An der Kardinal Schwarzenberg Akademie gibt es einen Wechsel.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Nach 27 Jahren verlässt Primar Franz Messenbäck das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach. Ihm folgt Reiko Wießner als Primar für Allgemein- und Viszeralchirurgie nach.

SCHWARZACH. Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) in Schwarzach im Pongau begrüßt einen Neuzugang in seinem ärztlichen Team. Ab dem 1. April 2024 wird Privatdozent Dr. med. habil. Reiko Wießner als neuer Primar für Allgemein- und Viszeralchirurgie seine Tätigkeit aufnehmen. Der Experte für minimalinvasive Chirurgie wird seine umfangreiche Expertise in dieser Fachrichtung in das Klinikum einbringen.

Reiko Wießner (51) wird neuer Primar für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie im Klinikum Schwarzach. | Foto: KSK
  • Reiko Wießner (51) wird neuer Primar für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie im Klinikum Schwarzach.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Dr. Wießner, der derzeit noch als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Bodden-Kliniken nahe der Hansestadt Rostock tätig ist, hat sich einen Namen durch seine Arbeit auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie gemacht. Seine Fachkompetenz wurde unter anderem durch seine maßgebliche Beteiligung an der Aktualisierung der 'Internationalen Leitlinie für Leistenhernien-Chirurgie' im Jahr 2023 sowie durch seine Rolle als Live-Operateur beim Hamburger Symposium für Minimalinvasive Chirurgie (MIC) in den letzten beiden Jahren gestärkt.

Franz Messenbäck hat sich große Verdienste um den Aufbau der chirurgischen Abteilung erworben. Nach 27 Jahren verlässt Messenbäck nun das Kardinal Schwarzenberg Klinikum, um sich im Burgenland einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. | Foto: KSK
  • Franz Messenbäck hat sich große Verdienste um den Aufbau der chirurgischen Abteilung erworben. Nach 27 Jahren verlässt Messenbäck nun das Kardinal Schwarzenberg Klinikum, um sich im Burgenland einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Kooperationen mit anderen Fachdisziplinen

In seiner neuen Position am Kardinal Schwarzenberg Klinikum plant Dr. Wießner, den Fokus auf die Entwicklung und Anwendung offener und minimalinvasiver Verfahren in der Tumor-Chirurgie zu legen. Dabei sieht er die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen, insbesondere mit der Abteilung für Innere Medizin II unter der Leitung von Primar Dr. Georg Pall, als Schlüsselfaktor für den Erfolg seiner Abteilung an.

„Ich freue mich sehr auf den weiteren Ausbau der Viszeralmedizin in Schwarzach“, sagt Dr. Wießner. „Nur durch einen konstruktiven Dialog und eine wertschätzende Zusammenarbeit innerhalb des Teams können wir die Abteilung erfolgreich weiterentwickeln.“ Diese Vision teilt auch Eugen Adelsmayr, der Ärztliche Direktor des Klinikums, der die Zusammenarbeit mit Dr. Wießner als eine Ehre bezeichnet. Mit dem bevorstehenden Dienstantritt von Dr. Wießner verabschiedet sich gleichzeitig Dr. Franz Messenbäck, der bisherige Primar der Abteilung, nach 27 Jahren vom Kardinal Schwarzenberg Klinikum.

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Fischbestände im Pongau sind akut bedroht
Goldegg investierte in Generationenwohnbau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.