Erste Hilfe
Rotkreuz Gastein-Initiative „Erste Hilfe in den Bergen“

Emma, Noah und Karin üben mit Papa Thomas und Mama Martina Erste Hilfe | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
4Bilder

Lebensrettende Erste Hilfe Kurse am Berg in Bad Hofgastein: Praktisches Know-how für Bergliebhaberinnen und -liebhaber. Die Motivation der rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: so hoch wie die Berge!

BAD HOFGASTEIN. Lernen, was im Gebirge Leben retten kann. Das taten zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 15. und 29. Juli sowie am 15. August auf der Schlossalm in Bad Hofgastein. Die zumeist Ehrenamtlichen des Roten Kreuz Gastein blicken mit Stolz zurück. Denn das Fazit über die heurige „Erste Hilfe in den Bergen“ könnte nicht besser ausfallen. So vermittelt es das Rote kreuz Salzburg in einer Aussendung.

Das sagt der Ausbildungsleiter

„In den vergangenen Jahren hat der Bergsport einen Boom erlebt. Damit hat unsere Initiative noch einmal an Bedeutung gewonnen. Und der Erfolg gibt uns Recht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind so zahlreich wie begeistert“,

sagt Simon Röck, Leiter des Ausbildungsteams des Roten Kreuzes Gastein. So machten heuer 791 Personen mit, darunter Einheimische ebenso wie Gäste.

Erste Hilfe von klein bis groß bei den Kurz-Kursen am Berg (Schlossalmbahn). | Foto: Rotes Kreuz Salzburg

Power-Kurzschulungen in Erster Hilfe

Wie in der Aussendung weiter ausgeführt wird, vermittelten Lehrbeauftragte und Notfallsanitäterinnen bzw. -sanitäter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 35-minütigen Trainingseinheiten alles, was es bei einem Notfall in den Bergen braucht, bis die Einsatzkräfte der Bergrettung eintreffen. Die Erstversorgung von Sturzverletzungen, grundlegende Maßnahmen bei Notfällen und die erforderlichen Fähigkeiten zur Durchführung einer Wiederbelebung sind nur einige Beispiele, die in den insgesamt drei Stationen erlernt wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei selbst entscheiden, wie viele der Stationen sie absolvieren möchten.

So sehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Wundverbänden aus | Foto: Rotes Kreuz Salzburg

Rotkreuz-Kooperation mit Gasteiner Bergbahnen

Das Rote Kreuz Gastein veranstaltet „Erste Hilfe in den Bergen“ gemeinsam mit den Gasteiner Bergbahnen, wird weiter erklärt. Die Anfänge der Initiative reichen ins Jahr 1992 zurück. 2018 wurde das Angebot „Ein Tal lernt retten“ mit Unterstützung der Gasteiner Bergbahnen um „Erste Hilfe in den Bergen“ erweitert. Jährlich kommen nun zahlreiche Bergliebhaber zur Gasteiner Schlossalm, um Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erlernen und ein Bewusstsein für das richtige Verhalten in Notfällen zu entwickeln. Allein in den vergangenen vier Jahren zog die Initiative mehr als 3.000 Menschen an. Nach Abschluss aller drei Stationen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat und ein Erste-Hilfe-Paket für ihren Wanderrucksack.

Quelle: Rotes Kreuz Salzburg

Auch interessant:

Gastein gewinnt zweimal beim Erste-Hilfe-Bewerb
Rotes Kreuz Salzburg spendet erneut Rettungswagen
Psychische Belastung bei Jugendlichen weiter groß

************************************************************
>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Pongau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.