Handy, Laptop & Co. Workshop
Schüler bringen Senioren Technik bei

Mit viel Freude waren Alt und Jung beisammen. | Foto: Diakoniewerk Salzburg
5Bilder
  • Mit viel Freude waren Alt und Jung beisammen.
  • Foto: Diakoniewerk Salzburg
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Zum zweiten Mal fand im BR/BRG/BORG St. Johann ein Workshop zum Thema "Handy, Laptop & Co" statt. 20 Schülerinnen und Schüler standen in diesem Projekt von Bildungswerk, Diakoniewerk, Polizei und Raiffeisenverband 20 Seniorinnen und Senioren zur Seite.

ST. JOHANN. Insgesamt 20 Seniorinnen und Senioren hatten Mitte November die Gelegenheit genutzt, Jugendlichen ihre Fragen im Umgang mit digitalen Medien zu stellen. Die positive Resonanz der älteren Generation war überwältigend, und die jungen Helfer kehrten mit einem Gefühl der Zufriedenheit nach Hause.

Digitaler Dschungel

"Es ist so schön die Dankbarkeit der älteren Menschen zu spüren, und man geht ganz positiv gestimmt nach Hause, weil man weiß, etwas Gutes getan zu haben", schwärmte ein engagierter Schüler. Solche positiven Rückmeldungen spiegelten die allgemeine Begeisterung der Schülerinnen und Schüler wider, die sich freiwillig Zeit nahmen, um älteren Menschen im digitalen Dschungel zu helfen.

Die Aktion stieß auf große Zustimmung, besonders bei den Seniorinnen und Senioren, die die Initiative der jungen Generation lobten. "Dass sich junge Menschen die Zeit nehmen, ist nicht selbstverständlich. Hut ab von der jungen Generation, die bereit ist zu helfen", betonte eine begeisterte Pensionistin. Einige Teilnehmer waren sogar "Wiederholungstäter:innen", die bereits zum zweiten Mal von dem Angebot Gebrauch machten.

Die generationenübergreifende Hilfe wurde gut angenommen. | Foto: Diakoniewerk Salzburg
  • Die generationenübergreifende Hilfe wurde gut angenommen.
  • Foto: Diakoniewerk Salzburg
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Der Vorsitzende des Pensionistenverbandes, Robert Egger, lobte die Veranstaltung ebenfalls und versprach, bei zukünftigen Projekten kräftig Werbung bei seinen Mitgliedern zu machen. Er erkennt den Bedarf, ältere Menschen auf die digitale Reise mitzunehmen, und schätzt die Fähigkeiten der jungen Menschen im Umgang mit den digitalen Geräten.

Generationenverknüpfung im Klassenzimmer

Organisatorin Julia Bergmann vom Diakoniewerk Salzburg betonte den großen Nutzen für beide Seiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur viel über den Umgang mit digitalen Medien, sondern erfahren auch die Herzlichkeit und Dankbarkeit der Generationenverknüpfung im Klassenzimmer.

In einer Welt, die von Technologie geprägt ist, beweisen die Schüler:innen von St. Johann, dass die Bereitschaft zu helfen und der Respekt vor den Älteren immer noch fest in der Gesellschaft verankert sind. Diese gelungene Initiative zeigt, dass ein kleiner Beitrag eines jeden Einzelnen einen großen Unterschied machen kann.

Die Schülerinnen und Schüler als Digitalexperten im Einsatz. | Foto: Diakoniewerk Salzburg
  • Die Schülerinnen und Schüler als Digitalexperten im Einsatz.
  • Foto: Diakoniewerk Salzburg
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Mehr Infos aus dem Pongau findest du HIER
Mehr Beiträge von Johannes Brandner HIER

Auch interessant:

Einbruch in Wohnhaus in St. Martin
TMK Großarl begeisterte beim Konzert
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.