Sicherheit ist Lebensqualität

Die Polizisten | Foto: Julia Baumgärtner

Was ist Heimat? Ein vertrautes Umfeld, in dem man sich sicher fühlen kann! Ohne Sicherheit im Alltag hätte das Leben keine Lebensqualität mehr! Genau diese sichert das gute Zusammenspiel zwischen Bevölkerung und Polizei. Denn Geborgenheit ist ausschlaggebend für Ihre Lebensqualität.

BAD HOFGASTEIN (jb). Nur in einem Umfeld, in dem man sich wohl und sicher fühlt, wird man Heimatgefühle entwickeln. Weiters basiert die Wahl des neuen zu Hauses auch auf der Sicherheitsstruktur der ins Auge gefassten Ortschaft – und diese basiert wiederum unter anderem auf guter Polizeiarbeit. Daher ist es die Aufgabe der Polizei in der Region für Sicherheit zu sorgen, um Lebensqualität zu erzeugen.

Soziale Stabilität – wie schafft man diese?
Thomas Höller, Kontrollinspektor der PI Bad Hofgastein spricht von drei wichtigen Faktoren, die ein Sicherheitsgefühl bei der Bevölkerung erzeugen. Zum einen sei es die laufende polizeiliche Präsenz, zum anderen der persönliche Kontakt zu der Bevölkerung und letztendlich die Gewissheit der Bürger rund um die Uhr einen Ansprechpartner in der Polizei zu haben, so Höller. „Wir von der Polizei sind in der Region Gasteinertal Ansprechpartner für Probleme und Sorgen der Menschen rund um die Uhr. Dabei ist es von Vorteil, dass unsere Polizisten alle selbst im Tal ansässig sind“, beschreibt Thomas Höller die Vorteile der Polizei im ländlichen Raum, „weil uns die Leute aus Gastein kennen, können sie unbefangen auf uns zugehen und wissen, dass sie in uns einen Ansprechpartner haben“ – ein erster Faktor, der das Leben im Raum Gastein lebenswert, weil sicher macht. „Die Tatsache, dass wir die Bürger kennen und sie uns, macht das Einschreiten einfacher, weil wir die betroffene Person besser einschätzen können“, so der Kontrollinspektor weiter. Die Polizisten sind natürlich durch ihre persönliche Ansässigkeit im Ort bestens mit der Infrastruktur ihrer Gemeinde bekannt, „kommen Gäste z.B. Mitten in der Nacht an und wenden sich an uns, da sie nicht wissen wo sie nächtigen sollen, können wir schnell Kontakte zu Hotels erstellen, weil man sich einfach untereinander kennt“, so Höller weiter.

Präventionsmaßnahmen als Kontaktsuche zur Bevölkerung
Aber die Ortskundigkeit alleine reicht für ein Sicherheitsgefühl der Bevölkerung nicht aus. Durch die rund um die Uhr durchgeführte Streifentätigkeit, durch welche die Polizei immer präsent zu sein scheint, stehen die Männer in blau durchwegs in engem Kontakt mit der Bevölkerung. Beginnend bereits mit der morgendlichen Schulwegsicherung, wo Erstkontakt zu den jüngsten Bürgern geknüpft wird. „Besuche der Schulklassen in der Polizeiinspektion, die Verkehrserziehung in der Volksschule wie die Radfahrprüfung und spätere Präventiv-Veranstaltungen des Kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes helfen uns, schon früh Kontakt zu den jungen Gasteinern herzustellen“, berichtet Höller darüber, wie wichtig Präventionsveranstaltungen sind, „nur so ist es uns möglich ein positives Verhältnis zwischen Polizei und Bürgern zu schüren und diesen damit das Gefühl zu geben, präsent und für ihren Schutz da zu sein“.

Der Gästeansturm bestätigt die Polizeiarbeit
Durch viel Präsenz, persönlichen Kontakt zu den Bürgern und Unterstützung bei Tag und Nacht erzeugt die Polizei in Bad Hofgastein ein Sicherheitsgefühl in ihrer Gemeinde und ist damit ein Garant ihrer Lebensqualität. „Millionen Gäste, die unsere Region im Sommer wie Winter bereits besucht haben, sei es zur Erholung, oder um etwas zu erleben, bestätigen unsere Arbeit“, resümiert Thomas Höller. Heimat ist also nicht nur dort wo dein Herz schlägt, sondern auch da, wo dein Leben lebenswert erscheint. Die Polizei trägt dazu in jeder Gemeinde ein Stück bei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.