Update: Bär von Zug erfasst
So geht es weiter mit dem toten Bären

Es wurde nun beschlossen, dass man den Bären in Wien obduzieren wird. Generell ließe jedoch nichts auf eine andere Todesursache als die Kollision mit dem Zug schließen, so der Bärenbeauftragte Hubert Stock. | Foto: Land Salzburg/Jägerschaft
7Bilder
  • Es wurde nun beschlossen, dass man den Bären in Wien obduzieren wird. Generell ließe jedoch nichts auf eine andere Todesursache als die Kollision mit dem Zug schließen, so der Bärenbeauftragte Hubert Stock.
  • Foto: Land Salzburg/Jägerschaft
  • hochgeladen von Philip Steiner

Wie bereits von uns berichtet, wurde heute Morgen ein Braunbär auf der Bahnstrecke zwischen Schwarzach und Lend von einem Zug erfasst und getötet. Das Land veröffentlichte nun weitere Informationen zum Vorgehen mit dem verendeten Tier.

SCHWARZACH, LEND. Der Kadaver des Bären ist laut dem Land Salzburg von starken Blutungen gezeichnet. Das Tier wird nun in ein nahe gelegenes Kühlhaus transportiert und dort genauer begutachtet. Letztlich soll der Bär präpariert und für Schulungszwecke in der Jagdausbildung verwendet werden. Eine anwesende Person filmte auch den Abtransport des verendeten Tieres. Nun wurde beschlossen, dass man den Bären in Wien obduzieren wird, um die Todesursache zweifelsfrei klären zu können.

So geht es weiter

Der verunglückte Bär wurde nun in einem Kühlhaus genauer begutachtet. Derzeit gibt es laut dem Bären-und Wolfsbeauftragten Hubert Stock keine Anzeichen darauf, dass eine andere Todesursache als den Zusammenstoß mit dem Zug in Frage komme. Trotzdem will man auf Nummer sichergehen und den Bären in Wien obduzieren lassen.

„Um den Grund für den Tod aber zweifelsfrei feststellen zu können, wird der Bär nach Wien ins Forschungsinstitut für Wildtierkunde gebracht und dort obduziert“, so Hubert Stock.

Der Wolfsbeauftragter des Landes Salzburg, Hubert Stock. Er will den Bären zur Sicherheit in Wien vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde obduzieren lassen. | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • Der Wolfsbeauftragter des Landes Salzburg, Hubert Stock. Er will den Bären zur Sicherheit in Wien vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde obduzieren lassen.
  • Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Bei der Obduktion soll dann auch ein DNA-Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Sichtung dieses Tieres schon einmal registriert wurde sowie auch um zu klären, woher der Bär kommt. Ob es sich um den Bären handelt, der in Fusch im Pinzgau gesichtet wurde, ist noch unklar. Inwieweit nach wie vor geplant ist, das Tier danach zu präparieren und der Landesjägerschaft zu Schulungszwecken zur Verfügung zu stellen, ist derzeit nicht bekannt.

Das Tier soll bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen erlitten haben. Diesen erlag der Bär vor Ort. | Foto: Land Salzburg/Jägerschaft
  • Das Tier soll bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen erlitten haben. Diesen erlag der Bär vor Ort.
  • Foto: Land Salzburg/Jägerschaft
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Kollision mit Zug

Der Bär starb in den frühen Morgenstunden des 23. Mai beim Zusammenstoß mit einem Zug zwischen Lend und Schwarzach. Laut dem Land Salzburg erlitt das Tier dabei schwere Verletzungen. Die linke Hinterpranke wurde ihm komplett abgetrennt und der Bär weist schwere Verletzungen am Kopf auf. Generell sei der Körper von starken Blutungen gezeichnet. Gemeinsam mit der Landesjägerschaft wurden nun von Hubert Stock, dem Bärenbeauftragten des Landes Salzburg, die weiteren Schritte vor Ort beschlossen.

Heute in der Früh wurde zwischen Lend und Schwarzach ein Bär von einem Zug erfasst und dabei getötet. | Foto: Land Salzburg/Jägerschaft
  • Heute in der Früh wurde zwischen Lend und Schwarzach ein Bär von einem Zug erfasst und dabei getötet.
  • Foto: Land Salzburg/Jägerschaft
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Unser Erstbericht:

Braunbär zwischen Schwarzach und Lend getötet

Mehr zum Thema:

Land meldet Bärensichtungen in Grödig und Großgmain
Das musst du zum Thema Bären wissen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.