Kultur-Gespräch in St. Johann
Umbruch in Pongaus Kultur und Bildung

(von Rechts) Friedl Göschel von der "kultur:plattform" St. Johann, Landeshauptmann-Stellverterter Stefan Schnöll (ÖVP), Maria Frankhauser vom KuBiP und Stephan Maurer vom Regionalverband Pongau diskutierten über die Zukunft der Kultur im Pongau.  | Foto: Philipp Scheiber
3Bilder
  • (von Rechts) Friedl Göschel von der "kultur:plattform" St. Johann, Landeshauptmann-Stellverterter Stefan Schnöll (ÖVP), Maria Frankhauser vom KuBiP und Stephan Maurer vom Regionalverband Pongau diskutierten über die Zukunft der Kultur im Pongau.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

"Um Kultur zu erfahren, soll man nicht in die Hauptstadt reisen müssen". So begann das Gespräch beim "kult:talk" in St. Johann. Es wurde mit dem neuen Kulturlandesrat über die Kultur im Pongau und wie sie wieder attraktiviert werden kann, debattiert. 

ST. JOHANN. Seit nun gut vier Monaten hat das Land Salzburg einen neuen Kulturlandesrat. Landeshauptmann-Stellverterter Stefan Schnöll (ÖVP) diskutierte im Rahmen des "kult:talk" in St. Johann über die Zukunft der Kultur im Pongau und ganz Salzburg. Ihm gegenüber saßen Stephan Maurer vom Regionalverband Pongau, Maria Frankhauser vom KuBiP und Friedl Göschel von der "kultur:plattform" St. Johann.

Übersicht verschaffen

Der neue Kulturlandesrat ist "erst" seit vier Monaten im Amt und konnte sich laut eigener Aussage erst einen punktuellen Überblick über den Stand der Kultur im Pongau schaffen. "Die Kultur im Pongau ist sehr vielfältig und deshalb muss man jeden Künstler in seinen Nöten separat betrachten. Ich mache mir zwar noch ein Bild, jedoch steht bereits fest, dass junge Künstler, die mit viel Herzblut arbeiten, gefördert werden müssen", so Schnöll.

Durch die Attraktivierung der Kultur finden auch unbekannte Künstler eine Möglichkeit ihre Leidenschaft zu präsentieren. | Foto: Agnes Etzer
  • Durch die Attraktivierung der Kultur finden auch unbekannte Künstler eine Möglichkeit ihre Leidenschaft zu präsentieren.
  • Foto: Agnes Etzer
  • hochgeladen von Agnes Etzer

Ehrenamt allein reicht nicht

Was dem Kulturlandesrat jedoch bereits aufgefallen ist, dass ehrenamtliche Arbeit alleine den Kulturalltag im Pongau nicht zukunftsfit machen wird. Da die hauptamtliche Arbeit budgetintensiv ist, wird genauestens begutachtet, welche Initiativen unterstützt werden.

Auch Göschel meine, dass das Ehrenamt schnell an seine Grenzen stößt und man professionelle Strukturen benötige: "Die kultur:plattform hat nun einen fix angestellten Kulturarbeiter. Dadurch konnten die bisher rund 50 Veranstaltungen pro Jahr erweitert und besser beworben werden. Darüber hinaus ist die Wertschätzung der kultur:plattform und von dem, was wir machen, enorm gestiegen."

Wenn die Kultur in den Gemeinden wieder groß gemacht wird, muss nur noch für die echten Spektakel, wie den "Jedermann", in die Hauptstadt angereist werden. | Foto: Franz Neumayr
  • Wenn die Kultur in den Gemeinden wieder groß gemacht wird, muss nur noch für die echten Spektakel, wie den "Jedermann", in die Hauptstadt angereist werden.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Einheimische nicht mehr vernachlässigen

Laut Maria Frankhauser vom KuBiP wurde viele Jahre vermehrt auf den Tourismus geschaut, aber Erwachsenenbildung der Bewohner oft vernachlässigt. Aus diesem Grund fehlen auch Ressourcen, die wieder aufgefüllt werden sollten. "Oft kann durch eine 10-Stunden-Kraft die Kultur in den Gemeinden wieder belebt werden. Dafür braucht man auch sogenannte "Player" in den Ortschaften, die die Veranstaltungen wieder groß machen", so Frankhauser. Wenn dies geschieht, muss man, um Kultur zu erfahren, auch nicht mehr in die Hauptstadt fahren.

Das könnte dich auch interessieren:

Schüler und Senioren in der Kunst vereint

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.