Umtriebige Gasteiner Landwirtin

Foto: Heidi Huber
7Bilder

BAD HOFGASTEIN. Mit ihrem Mann Walter und den mittlerweile schon drei erwachsenen Kindern bewirtschaftet Heidi Huber ihren Kräuter- und Genuss- Bio-Bauernhof – Mühlhof in Bad Hofgastein, der auch Teil der Ama Genussregion ist. Von vier Milchkühen verarbeitet sie die eigene Milch zu Topfen, verschiedenen Frischkäse-Sorten, Butter und Schnittkäse.

Foto: Heidi Huber

Kein Tag wie der andere

Die Bäuerin schätzt vor allem die große Vielfalt an Tätigkeiten, die ihr Beruf mit sich bringt: „Es ist kein Tag wie der andere und es ist ein Privileg für mich, in der Natur und durch meine Tätigkeit mit unseren Tieren und Menschen auf unserem Hof wunderbare Produkte zu produzieren. Der Trend, zurück zur Regionalität, wird wieder größer und so vermarkten wir mit eigenen Verkaufsständen unsere Milchprodukte jeweils Mittwoch und Freitag am Tauernplatz in Bad Hofgastein alles selbst“, ist die Landwirtin stolz und fügt hinzu: „Hier spielen Kräuter auf unserem Hof für mich eine große Rolle. Die Kräuter aus meinem Garten, den umliegenden Wiesen, aus dem Wald oder von den Almen sehe ich als Geschenk für unsere Gesundheit, diese zu nutzen ist für mich ein großes Privileg. So verarbeite ich viele Kräuter in unseren Produkten und gebe mein Wissen auch gerne bei Wanderungen und Seminaren weiter und bin überzeugt, dass wir Seminarbäuerinnen gute Botschafterinnen für die heimische Landwirtschaft sind, und ich freue mich, dass ich mit dieser Arbeit ein Bindeglied zwischen Konsument und der Bauernschaft sein kann“.

Foto: Heidi Huber

Auszeichnungen als Lohn für die Arbeit

Bei der Verleihung der Salzburger Milchprodukteprämierung wurde Heidi Huber mit ihrem Betrieb, einmal mit Gold und zweimal mit Bronze ausgzeichnet! "Das ist ein besonderer Grund zum Feiern für mich, und Motivation meinen Weg so weiterzugehen", ist die umtriebige Landwirtin erfreut über die vielen Auszeichnungen. 

Foto: Heidi Huber

Schule am Bauernhof

Besonders wichtig ist für Heidi Huber das Projekt „Schule am Bauernhof“, das auf dem Mühlhof 2005 begonnen hat. Hier besuchen Kinder aus den umliegenden Kindergärten und Schulen, einen Vormittag lang Heidi am Vorzeigehof und erhalten ein reales Bild von der Arbeit am Bauernhof. Die Landwirtin versteht es geschickt, den Kindern durch aktives Erleben mit allen Sinnen den Bezug zu den Tieren und zur Natur auf spannende Weise näher zu bringen.

Foto: Heidi Huber
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.