Was 100 Jahre vergessen ließen

Theresa Gollegger, Katrin Hettegger und Angelika Pfuner setzten sich mit 100 Jahren Geschichte auseinander.
2Bilder
  • Theresa Gollegger, Katrin Hettegger und Angelika Pfuner setzten sich mit 100 Jahren Geschichte auseinander.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums, das die HLW und FW Elisabethinum 2017 feierte, beschäftigten sich die Maturaklassen mit hundert Jahren Geschichte. Die Zeitspanne wurde in zehn Dekaden eingeteilt, die von jeweils einer Schülerinnengruppe erforscht wurden. Die Ergebnisse sind jetzt mit QR-Code auf interaktiven Schautafeln zu sehen und mit QR-Codes via Handy oder Tablet abrufbar. Das Besondere daran ist, dass ein spezielles Ereignis jeder Dekade herausgegriffen wurde und in der Rückschau präsentiert wird.

Wissen aus 100 Jahren

"Meine Gruppe hat herausgefunden, dass 1958 die erste Ski-Weltmeisterschaft in Bad Gastein stattgefunden hat. Allein bei der Abfahrt der Herren wurden 60.000 Zuschauer geschätzt. Das war ein richtiger Startschuss für den Wintertourismus in der Gemeinde", sagte Angelika Pfuner aus St. Veit bei den Vorbereitungsarbeiten auf die Ausstellung. "Wir haben von einem Lawinenabgang in Werfenweng erfahren, der am 31. Jänner 1982 13 Schüler aus Berchtesgaden tötete. Nur fünf überlebten. Dabei handelte es sich um den größten Einsatz in der Geschichte der Bergrettung des Landes Salzburg. 400 Personen waren unter akuter Lebensgefahr im Einsatz", erzählt Katrin Hettegger. "Das hat mich besonders berührt, weil ich Pfarrwerfenerin bin und davon noch nie etwas gehört haben", ergänzte die 18-Jährige bewegt.

Im Seelackenmuseum ausgestellt

Was Angelika und Katrins Schulkolleginnen noch herausgefunden haben, kann derzeit in der Ausstellung im Seelackenmuseum in St. Veit erfahren werden. Dort ist "100 Elisabethinum – Bewegte Bilder" noch bis zum 26. Oktober 2018 zu sehen.

Theresa Gollegger, Katrin Hettegger und Angelika Pfuner setzten sich mit 100 Jahren Geschichte auseinander.
Die Recherche-Ergebnisse der Schülerinnen sind auf interaktiven Schautafeln zu sehen und mit  QR-Code via Handy oder Tablet abrufbar. | Foto: HLW Elisabethinum St. Johann
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.