Weiterhin kritische Situationen im Pongau

Foto: Feuerwehr Bad Gastein
9Bilder

Die Feuerwehr Großarl meldet:
Am 04. August wurde  die Freiwillige Feuerwehr Großarl  während der Aufbauarbeiten zum Feuerwehrfest nach einem starken Gewitter nach Schied alarmiert. Der Schiedgraben verklauste an der Brücke der Großarler Landesstraße, woraufhin diese von Straßenkilometer 12,6 bis 13,2 teilweise bis zu zwei Meter hoch mit Geröll und Schlamm überflutet wurde. Ein Hotelbetrieb musste mit Sandsäcken vor einem Wassereintritt geschützt werden. In der Schiedgasse wurden mehrere Garagen überflutet. Für die Räumung wurden große Radlader und Bagger eingesetzt. Außerdem wurde die FF Hüttschlag zur Unterstützung angefordert. Nachdem der Brückenmeister die Brücke kontrolliert hat, konnte die L109 um 23.30 Uhr wechselseitig geöffnet werden.

Zeitgleich gingen im hinteren Ellmautal mehrere Muren auf die Ellmaustraße ab. Diese wurden ebenfalls mit Baggern und einem Traktor beseitigt.

Wieder Murenabgang

Aber auch am Abend des 05. August gingen wieder starke Regenfälle nieder, die die Situation in Großarl verschärften und das Tal wieder vom restlichen Pongau abschnitt. Ein mächtiger Murenabgang verschüttete die Straße. Die Großarler Ache ist an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Der Keller und das Erdgeschoss eines Hotels sowie eines Wohnhauses wurden überflutet. Zwei Personen konnten aus der Mure gerettet werden. Mehrere Fahrzeuge wurden mitgerissen.

Die Feuerwehren Großarl, Hüttschlag und St. Johann bzw. Bergrettung Großarl sind noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Notquartiere eingerichtet

Im Feuerwehrwehrhaus Großarl wurde ein Krisenstab zwischen Feuerwehr, Rotem Kreuz, Bergrettung, Polizei und Gemeinde eingerichtet. Die medizinische Versorgung im Tal ist durch das Rote Kreuz bzw. Dr. Toferer sichergestellt. Bei der Bergrettung wurde eine Sanitätsstation aufgebaut. Es gab auch schon einen medizinischen Notfall.
In der Auschule und der Hauptschule wurden Notquartiere eingerichtet.

Wieder frei

Insgesamt wurden 10 Einsatzstellen (Vermurungen, Überflutungen, Wasserschäden) im gesamten Gemeindegebiet abgearbeitet. Die Straßen nach Hüttschlag und Ellmau sind nach den Murenabgängen wieder frei.
- soweit die Meldenungen der FF Großarl.


Einsätze auch in Dorfgastein


Auch in Dorfgastein haben Schlamm und Geröll die Bundesstraßeüberflutet. Auch dort ist die Feuerwehr mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Obertauern - meterhohe Mure

Auch die Feuerwehr in Obertauern war an mehreren Bereichen im Einsatz - Alpenhotel Tauernkönig, Heizwerk, sowie entlang der B99. Im Bereich Weisslahngalerie versperrt eine meterhohe Mure auf einigen hundert Metern die Straße.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.