Chefarzt im Rettungsbezirk
Werner Landmann löst Evelin Fürthauer ab

Doktor Werner Landmann (vorne rechts) wurde am Wochenende als neuer Chefarzt im Rettungsbezirk St. Johann angelobt. | Foto: RK Salzburg
3Bilder
  • Doktor Werner Landmann (vorne rechts) wurde am Wochenende als neuer Chefarzt im Rettungsbezirk St. Johann angelobt.
  • Foto: RK Salzburg
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Der Rettungsbezirk St. Johann im Pongau hat einen neuen Chefarzt. Werner Landmann übernahm das Amt am Wochenende von Evelin Fürthauer. Die Pfarrwerfernerin hatte die Funktion in den letzten 19 Jahren inne.

ST. JOHANN. Evelin Fürthauer hat am Wochenende das Amt der Bezirks-Rettungschefärztin beim Roten Kreuz in St. Johann an Werner Landmann übergeben. Die Medizinerin aus Pfarrwerfen hatte das Amt 19 Jahre ausgeübt.

27 Jahre für das Rote Kreuz

Bei der Amtsübergabe in der Bezirkshauptstadt wurde Fürthauer in einer feierlichen Laudation für ihre zahlreichen Verdienste für das Rote Kreuz in Salzburg geehrt. Die Pfarrwerfenerin begann ihren Dienst in der Rettungsorganisation bereits vor 27 Jahren als Ausbildungsärztin.

Im Juni wurde Fürthauer bei der Hauptversammlung des Österreichischen Roten Kreuzes mit Dr. Lauda Preis geehrt. | Foto: RK Salzburg
  • Im Juni wurde Fürthauer bei der Hauptversammlung des Österreichischen Roten Kreuzes mit Dr. Lauda Preis geehrt.
  • Foto: RK Salzburg
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Vor 19 Jahren übernahm sie dann die Aufgabe als oberste Medizinerin im Rettungsbezirk St. Johann. Rund neun Jahre war sie zudem im Chefärztlichen Dienst des Landesverbandes Salzburg tätig. 

Pinzgauer mit viel Erfahrung

Mit Werner Landmann folgt Fürthauer ein Mediziner in der Funktion des Bezirks-Rettungschefarztes nach, der bereits viel Erfahrung in der Arbeit im Rettungswesen sammeln konnte. Als Notarzt, Bergrettungs- und Feuerwehrarzt arbeitet Landmann regelmäßig direkt am Einsatzort, abseits der gewohnten Umgebung einer Notfallambulanz oder Arztpraxis.

Evelin Fürthauer im Kreise der Rot-Kreuz-Führungskräfte des Bezirks. | Foto: RK Salzburg
  • Evelin Fürthauer im Kreise der Rot-Kreuz-Führungskräfte des Bezirks.
  • Foto: RK Salzburg
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Als Allgemeinmediziner in seinen Praxen in Lend und Dienten — die beiden Pinzgauer Gemeinden fallen in das Versorgungsgebiet der Dienststelle Schwarzach — ist Landmann fest in der Region verankert. 

Das könnte dich auch interessieren:

Michael Aigner ist Feuerwehr-Weltmeister in seiner Alterklasse
Präsidium wiedergewählt, verdiente Mitarbeiterin geehrt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.